Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024!

• 23. Dezember 2023
Blick vom Leisauer Berg auf Goldkronach mit dem verschneiten Schloss.

Die Spielvereinigung Goldkronach wünscht ihren Mitgliedern, Gönnern und allen Freundinnen und Freunden des Goldkronacher Sports ein frohes Weihnachtsfest.

Das Jahr 2023, auf das wir heute zurückblicken können, hielt für die Gronicher einen unbestrittenen und überraschenden Höhepunkt bereit: Die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Seit den 1960er Jahren war keine Goldkronacher Mannschaft mehr so weit vorgedrungen. Auf dem Weg zum Titel bescherte uns unsere Elf, die sich vorwiegend aus Eigengewächsen rekrutiert, unvergessliche Spiele: Das 2:1 vor gut 250 Zuschauern im Spitzenspiel gegen Altenplos etwa; oder den Auswärtssieg in Bad Berneck, als die Gronicher an einem Mittwochabend im strömenden Regen die Meisterschaft perfekt machten.

Gleich zum Auftakt der neuen Saison folgte der erste Bezirksliga-Sieg seit Jahrzehnten, ein 2:1 beim haushohen Favoriten in Selbitz, dem nach einer Durststrecke mitreißende Heimsiege wie gegen Arzberg oder Poppenreuth folgten. Auch wenn unsere Mannschaft zuletzt von Verletzungen geplagt war und das Polster auf die Abstiegsränge im Herbst schmolz, hat sie ihre Tauglichkeit für die Bezirksliga nachgewiesen. Wir können uns auf eine spannende Rückrunde freuen! Und das gilt auch für unsere anderen Teams, etwa die SG in der Kreisklasse: Was haben wir nicht schon für Aufholjagden erlebt, allen voran in der Saison 2010/11, als der Klassenerhalt erst Mitte Juni nach drei Relegationsspielen feststand.

Aufregend und erfolgreich verlief das Vereinsjahr aber nicht nur auf dem Fußballplatz. In der Sporthalle der Alexander-von-Humboldt-Schule tummelt sich jede Woche unsere Kinderturngruppe, die unter neuer Leitung viele kleine Sportler anzieht. Die Goldkronacher Karatekas durften sich nach bestandenen Prüfungen heuer viele neue Gürtel umlegen. Zur Jahreshauptversammlung stellte Vorsitzender Manfred Hautsch fest, dass das Corona-Tal durchschritten worden und die Mitgliederzahl schon zum Jahresende 2022 wieder angestiegen war. Sichtbares Zeichen der Aufbruchsstimmung ist die Aufstockung des Sportheims, die im Jahr 2023 durch viel Engagement und Eigenleistung realisiert wurde.

Selbstverständlich steht die SpVgg Goldkronach – wie alle Sportvereine in unserer Region – weiterhin vor Herausforderungen. Wir dürfen aber zuversichtlich sein, sie zu meistern: Durch Zusammenarbeit wie im neu gegründeten FC Fichtelgebirge, vor allem aber durch das große Engagement unserer Mitglieder, Freundinnen und Freunde, wie es beispielsweise unser Förderverein immer wieder beweist. Das erfolgreiche Vereinsjahr 2023 wäre ohne unsere Übungsleiter, Funktionäre, ehrenamtlichen Helfer, Mitglieder, Sponsoren und viele Goldkronacher Sportanhänger nicht möglich gewesen. Dafür bedanken wir uns herzlich. Wir wünschen Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, gesunde Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!