Die SpVgg Goldkronach hat ihr erstes Spiel in der Bezirksliga-Saison 2023/24. Bei der SpVgg Selbitz gewannen die Gronicher am Samstag mit 2:1 (1:1). Viele mitgereiste Anhänger bejubelten den späten Siegtreffer, den Fabian Neuner in der 93. Minute erzielte.
Goldkronach konnte den Bezirksliga-Auftakt nicht ohne Verletzungssorgen bestreiten: Trainer Matthias Ehl musste unter anderem auf Abwehr-Ass Nick Mertins und auf Danny Göhring verzichten. Trotzdem begann unsere Elf couragiert und zeigte sich zunächst spielerisch überlegen.
Eichermüller per Freistoß zur Führung
Einige gut vorgetragene Angriffe konnten nicht verwertet werden. In der sechsten Minute trat Eichermüller einen Freistoß aus gut 35 Metern hoch auf den langen Pfosten. Der Ball flog über den verdutzten Keeper zur Gronicher Führung ins Dreieck. Auch danach bestimmten unsere Jungs aus einer kompakten Abwehr heraus das Geschehen. Als Pittroff nach einem langen Ball am Torhüter vorbei war, pfiff der Schiedsrichter Adro die Szene ab.
Mit zunehmender Spieldauer fand der Gastgeber besser ins Spiel, wir verloren im Spielaufbau zu schnell den Ball. Richtig gefährlich wurde es für Hans Riedl jedoch noch nicht. Vielmehr hatte Alex Ehl nach einem unwiderstehlichen Solo den zweiten Treffer auf dem Fuß. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Torwart abwehren.
Platzverweis für Felix Weber
In der 37. Minute konnte unsere Abwehr eine Hereingabe von links nicht verhindern, der zuvor eingewechselte Buschner brachte die Fußspitze an den Ball und die Kugel schlug aus kurzer Distanz ein. Der Treffer hatte sich abgezeichnet, das Remis zur Pause war gerecht.
Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, ohne erwähnenswerte Chancen. In der 59. Minute kickte der bis dato starke Felix Weber den Ball nach einem Abseitspfiff ins Tor. Schiedsrichter Adro schickte unseren Youngster mit Gelb-Rot vom Feld.
Selbitz übernimmt die Initiative
Mit einem Mann mehr machte der Gastgeber gehörigen Druck. Hans Riedl konnte mit mehreren Glanzparaden einen Rückstand verhindern. Nach vorne ging bei uns nun nur noch ganz wenig. Als in der 66. Minute Dennis Mager für zehn Minuten vom Feld geschickt wurde, hatten unsere Jungs alle Hände voll zu tun, um einen Rückstand zu verhindern.
Mehrmals brannte es in unserem Strafraum. Aber auch die doppelte Unterzahl brachten wir über die Zeit. Als auch ein Selbitzer eine Zeitstrafe erhielt, tauchten unser Helden wieder vor des Gegners Tor auf. Einen Kopfball von Dennis Mager konnte der Keeper mit einer Glanzparade klären, ebenso einen Eichermüller-Freistoß.
Umjubelter Siegtreffer in der Nachspielzeit
In der Nachspielzeit konnte sich Jannes Lottes nach einem Freistoß durchsetzen und die Kugel Fabi Neuner auflegen. Unser Stürmer tanzte einen Gegner aus und schlenzte den Ball ins Tor. Die erneute Führung in der 93. Spielminute! Grenzenloser Jubel bei den vielen mitgereisten Fans. Die restlichen Minuten brachten wir über die Zeit. Insgesamt ein verdienter, wenn auch etwas glücklicher Sieg zum Start in die Bezirksliga!