Die Karate-Abteilung der Spielvereinigung Goldkronach freut sich über erfolgreiche Prüfungen: Mehrere Karatekas aus dem Fichtelgebirge durften sich heuer neue Gürtel umlegen. Auch im Herbstprogramm der Volkshochschule ist die aktive Sparte der SpVgg wieder vertreten.
Bereits im Frühling dieses Jahres legten die ersten Goldkronacher Karatekas ihre ersten Prüfungen ab: Am 4. März waren Thorsten Kreuzer und Günther Lindthaler bei ihren Prüfungen zum 1. Kyu erfolgreich. Melissa bestand am 6. Mai die Prüfungen zum 9. und zum 8. Kyu. Der Kyu ist im Karate ein Grad oder eine Rangstufe, die die Fähigkeiten des jeweiligen Karateka ausdrückt. Auch die Gürtelfarbe richtet sich nach dem erreichten Kyu. Üblicherweise steigt man mit dem 9. Kyu und einem weißen Gürtel ein. Je niedriger der Kyu, desto weiter fortgeschritten die Kampfkunst des Karateschülers.
Oberhalb der Kyu-Grade kennzeichnet der Dan als Meistergrad die Kampfkunst fortgeschrittener Karatekas. Reiner Hieckmann, Trainer bei unserer Karate-Abteilung, bestand am 24. September seine Prüfung zum 5. Dan. Zuletzt bestanden nun am 14. Oktober Maja Herrmann und Laura Wilhelm die Prüfung zum 9. und zum 8. Kyu. Am selben Tag absolvierte Melissa die Prüfung zum 7. Kyu.
Für neue Gesichter ist unsere Karate-Abteilung jederzeit offen. Wie in jedem Jahr wurde auch heuer wieder ein Volkshochschul-Kurs mit dem Titel „Karate zum Kennenlernen für alle von 10 bis 80 Jahre“ angeboten, den Reiner Hieckmann und Abteilungsleiter Horst Lindner verantworten. Wer selbst einmal einen Einblick erhalten möchte, kann aber auch jetzt unverbindlich schnuppern: Die Goldkronacher Karatekas trainieren Montag und Mittwoch von 18 bis 20 Uhr und Freitag von 17:30 bis 18:45 Uhr in der Sporthalle der Alexander-von-Humboldt-Schule in Goldkronach.
Links