Sportanlagen

Der Hauptplatz und das – noch nicht ausgebaute – Sportheim.

Die SpVgg nutzt verschiedene Sportstätten innerhalb und außerhalb des Stadtgebiets von Goldkronach. Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten und des Vereinslebens ist aber das Sportgelände in der Peuntgasse. Natürlich ist es auch die Heimat der Fußballer. An den Wochenenden verfolgen hier zahlreiche Zuschauer die Spiele der SpVgg, der SG und der JFG Fichtelgebirge. Zudem locken viele gesellige Veranstaltungen.

Dafür gibt es viele Beispiele: Etwa der berühmte „Sportlerfasching“ im Sportheim oder das traditionelle „Kanzfeierla“ direkt an der Kronach. Das Sportgelände der SpVgg besteht aus einem gepflegten Hauptplatz sowie einem Trainingsplatz, der durch vier Flutlichtmasten zu allen Jahreszeiten beste Bedingungen bieten kann. Engagierte Mitglieder halten das Gelände bestens in Schuss – derzeit kümmern sich Heiko Krause, Jürgen Bär und Fritz Hirschmann federführend um die Infrastruktur.

Immer weiter verbessert

Im Sommer 2023 wurde die Aufstockung des Sportheims mit der Schaffung einer neuen Heimkabine und weiterer Räumlichkeiten durchgeführt. Zuvor erfolgten bereits die Umstellung auf ein modernes LED-Flutlicht und der Bau einer elektronischen Anzeigetafel. Außerdem wurden in den letzten Jahren ein Funktionsgebäude und der Bratwurstgrill neu errichtet. Neue Auswechselbänke, eine grundlegende Sanierung der Spielfläche oder die Neugestaltung des Sportheim-Eingangsbereiches gingen dem voraus.

Im gemütlichen Sportheim werden kühle Getränke ausgeschenkt, zudem gibt es stets eine Auswahl an Brotzeiten und warmen Gerichten. An Spieltagen sind Kaffee und Kuchen beliebt.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto: Für das Navi: Peuntgasse 20, 95497 Goldkronach. Von der A70 Richtung Bayreuth über die Abfahrt „Bindlacher Berg“, die B2 Richtung Bad Berneck und die Kreisstraße 12 (links in die Peuntgasse abbiegen). Von der A9 Richtung Berlin über die Abfahrt „Bayreuth-Nord“ über die Staatsstraße 2163 und die Kreisstraße 12 (rechts in die Peuntgasse abbiegen). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Frankenbus-Linie 329 oder 330 ab Bayreuth Hbf (Tunnelstraße). Die Haltestelle „Goldkronach“ am Marktplatz liegt direkt an der Peuntgasse. Von der Haltestelle „Abzweigung Nemmersdorf“ den Fußweg parallel zur Kreisstraße 12 benutzen und weiter über Am Altenbaum und Kronachring zur Peuntgasse.

Neben unserem Sportgelände an der Peuntgasse nutzt die SpVgg weitere Sportstätten: Turn- und Karateabteilung bieten viele Veranstaltungen in der Halle der Alexander-von-Humboldt-Schule an, auch die Fußballer findet man in den Wintermonaten unter den Hallendächern der näheren Umgebung.