• >

Aufstieg und Aufstockung: Mitglieder blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

• 16. Mai 2023
  • Verein

Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023. Hinten von links: Lorenz Hofmann (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft), Vorstand Manfred Hautsch, Fabian Blechschmidt, Sebastian Katholing (beide 25 Jahre), Alexander Zapf (40 Jahre). Vorne: Andreas Will (50 Jahre), Heinz Preiß (70 Jahre).

Bei der Jahreshauptversammlung der SpVgg Goldkronach standen der Sportheim-Ausbau und die Zukunft der Fußballer im Mittelpunkt. Der Vorstand wurde wiedergewählt, treue Mitglieder erhielten Auszeichnungen.

Die Mitgliederzahl lag zum Jahresende 2022 bei 420, wie der Vorsitzende Manfred Hautsch berichtete. Der leichte Aufwärtstrend habe sich seither bestätigt, denn der Sportbetrieb nehme nach der Corona-Pause wieder Fahrt auf.

Besonders gelte das für die Sparten Dart, Karate und Turnen, die auf das Sporttreiben im Innenbereich angewiesen sind. Äußerst beliebt ist das Kinderturnen, wo die SpVgg angesichts des großen Zulaufs dringend nach Verstärkung sucht: Hier ist noch eine Betreuung für die Schulkinder gefragt, nachdem Tamara Kober und Manja Spörl das Turnen der Vorschulkinder übernommen haben.

Vereinsleben und Sport nach Corona

Veranstaltungen wie Marktplatzfest oder Johannisfeuer bereichern wieder das gesellschaftliche Leben in der Stadt und verschaffen dem Verein wichtige Einnahmen. Dringend sucht die SpVgg einen Wirt, um das Sportheim als frequentierten Treffpunkt zu erhalten.

In die Liegenschaften des Vereins flossen in den letzten Monaten viele Mittel. Wie Kassier Detlef Vogel vorrechnete, hatte der Verein zuletzt in eine neue Küche investiert. Insgesamt konstatierte Vogel 48.800 Euro Ausgaben für das Geschäftsjahr 2022, konnte jedoch insgesamt ein positives Ergebnis ausweisen.

1.500 Stunden Eigenleistung

Noch nicht eingerechnet sind die Ausgaben für die laufende Aufstockung des Sportheims. Hier entstehen eine weitere Umkleide und ein Gymnastikraum. Mit nicht weniger als 1.500 Stunden Eigenleistung haben sich die Vereinsmitglieder bisher in das Bauprojekt eingebracht, so Vorstand Hautsch, der insbesondere die Arbeit des Fördervereins sowie der Platzwarte Heiko Krause, Fritz Hirschmann und Jürgen Bär lobte.

Große Freude bereitet die Fußballabteilung. Die erste Mannschaft feierte 2022 den Aufstieg in die Kreisliga und belegt dort nun wiederum einen Spitzenplatz. Drei weitere Mannschaften bilden eine Spielgemeinschaft mit dem ASV Nemmersdorf. In einer solchen Spielgemeinschaft spielen auch rund 50 Kinder bis 11 Jahre, wie dem Bericht des Jugendleiters André Riedel zu entnehmen war.

Verschmelzung der Fußballabteilung angestoßen

Zwar finden sich auch in der A-Jugend der JFG Fichtelgebirge Goldkronacher Talente, doch die Zahlen geben insgesamt Anlass zur Sorge, wie Vorstand Hautsch feststellte. Deshalb mandatierten ihn die Mitglieder, den Prozess einer Verschmelzung der Fußballabteilung mit der des ASV Nemmersdorf weiter zu verfolgen.

Einen besonderen Dank richtete Hautsch an die Schiedsrichter des Vereins, Stefan Zimmer, Jan Herrmann und Max Hildner, der sein Engagement berufsbedingt reduzieren musste. Dafür rückt nun der junge Referee David Tauscher nach.

Vorstandschaft im Amt bestätigt

Die Entlastung der Vorstandschaft beschlossen die Mitglieder einstimmig, in der gut vorbereiteten Neuwahl bestätigten sie den bisherigen Vorstand für weitere zwei Jahre. Neben Hautsch amtieren Fabian Blechschmidt (stv. Vorsitzender), Detlef Vogel (Kassier), Heike Hautsch (stv. Kassierin), Karl Weidner (Schriftführer) und Hannes Rabenstein (stv. Schriftführer).

Die Ehrungen verdienter Mitglieder waren zugleich die erste Amtshandlung des wiedergewählten Vorstands und der letzte Tagesordnungspunkt. Fabian Blechschmidt, David Goller, Lorenz Hofmann, Sebastian Katholing, Louisa Schnabel und Steffen Zinke erhielten die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Reiner Hieckmann und Alexander Zapf wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Andreas Will erhielt die goldene Vereinsnadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Besondere Treue bewiesen Helmut Schröll mit 60 Jahren Mitgliedschaft und Heinz Preiß, der dem Verein bereits seit 70 Jahren angehört.