Zehn Punkte Vorsprung! Goldkronach gewinnt das Spitzenspiel

Alex Ehl dreht jubelnd ab, die Sportheim-Tribüne applaudiert dem Torschützen zum 2:0.

Die SpVgg Goldkronach hat das Spitzenspiel der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach für sich entschieden. Die Gronicher bezwangen am Sonntag den Verfolger SC Altenplos verdient mit 2:1 (1:0) und stehen nun mit zehn Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Gut 250 Zuschauer sahen bei böigem Wind eine umkämpfte und hart geführte Partie. Nach einer ersten Schusschance für Pittroff kamen die Gäste besser ins Spiel. Horter hatte den Führungstreffer für den SCA auf dem Fuß. Erst mit zunehmender Spieldauer wurden die Einheimischen stärker und erspielten sich einige Torchancen. Das Spiel fand aber zumeist im Mittelfeld statt.

Dabei schenkten sich beide Teams nichts. Es wurde um jeden Zentimeter Gras gefightet. Unsere Jungs mussten dabei ganz schön einstecken. Leider mangelte es hier der ansonsten gut leitenden Schiedsrichterin Carina Opel etwas an Durchsetzungsvermögen. Aber unsere Elf wirkte zielstrebiger. Als Ehl eine Linksflanke zu Tobias Neukam weiterleiten konnte, schob unser Torjäger lässig zum Führungstreffer ins lange Eck.

Goldkronach ist Herr im Haus

Der Vorlagengeber hätte wenig später nach einem Sololauf durch den Strafraum das zweite Tor erzielen müssen. Sein Schuss ging übers Tor. Altenplos war nur noch bei Standards gefährlich. Eine aufs Tor gezogene Eck sah gefährlich aus und bei einem Freistoßhammer war Nico Seyferth auf dem Posten. Einen Freistoß von Patty Körber konnte der Gästetorwart gerade noch unkonventionell mit dem Fuß abwehren.

Nach dem Wechsel drängte Goldkronach auf die Vorentscheidung. Tobi aus fünf Metern und Patty aus dem Hinterhalt verfehlten das Gehäuse nur knapp. Der zweite Treffer lag in der Luft. Unsere Elf war nun Herr im eigenen Haus.

Enge Zweikämpfe prägten die Partie, so auch kurz vor dem 2:0: Schönauer und Stegmeier nehmen Körber in die Zange, doch der Ball erreicht Vorlagengeber Tobias Neukam.

Als sich Tobi Neukam am linken Flügel sehenswert gegen zwei Mann durchsetzte und scharf nach innen passte, war Alex Ehl zur Stelle und erhöhte sein Torkonto auf 19. Die Partie schien gelaufen zu, Altenplos geschlagen zu sein.

Da hatte man aber die Rechnung ohne Lars Schmidt gemacht. Ein zweifelhafter Freistoß und der lange verletzte Gästetorjäger zirkelte den Ball aus über 20 Metern über die Mauer ins kurze Eck. Keine Chance für Nico Seyferth.

Altenplos trifft nochmal die Latte

Nun hatten die Gäste wieder Blut geleckt und drängten. Glück für uns, als der Ex-Altstädter Horter aus kurzer Distanz nur die Latte traf. Und ein Kopfball von Schott flog über das Tor. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Scherm zwei Riesendinger. Zunächst verfehlte unser lange verletzter Torjäger das Tor knapp und dann konnte der Gästekeeper seinen Alleingang gerade noch klären.

Aber die Uhr lief für uns und Carina Opel pfiff nach 95 Minuten die Partie ab. Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg des Aufsteigers, der nun zehn Punkte Vorsprung auf Verfolger Altenplos aufweist. Fünf Partien sind noch zu absolvieren.

Tore: 1:0 To. Neukam (35. Minute), 2:0 Ehl (57.), 2:1 Schmidt (63.).