Zurück an der Spitze: Goldkronach siegt auch gegen Eintracht Bayreuth

• 13. April 2023
  • 1. Mannschaft
SpVgg Goldkronach – FC Eintracht Bayreuth

Jonas Sommerer, hier gegen Eintracht-Kapitän Heublein, räumte im Mittelfeld souverän ab.

Die SpVgg Goldkronach hat am Ostermontag einen souveränen Sieg eingefahren. Die Gronicher behielten nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel in Neuenmarkt auch im Heimspiel gegen Eintracht Bayreuth die Oberhand. Durch den 3:0 (2:0)-Erfolg nach Treffern von Ehl, Hofmann und Pittroff eroberte die SpVgg auch die Tabellenspitze der Kreisliga zurück.

Immerhin 140 Zuschauer wollten am Ostermontag das Spiel der Gronicher gegen die Eintracht aus Bayreuth erleben. Der Gastgeber musste auf einige Spieler verzichten, die Eintracht war auch nicht komplett.

Goldkronach beginnt schwungvoll

Goldkronach begann wie gewohnt sehr schwungvoll. Nach einer ersten Ecke setzte Sommerer den Ball über das Tor. Aber in der 11. Minute der erste Jubel: Tobi Neukam spielte am rechten Flügel zwei Gegenspieler aus und legt quer auf Alex Ehl. Goldkronachs Torjäger brauchte nur noch zum Führungstreffer einschieben.

SpVgg Goldkronach – FC Eintracht Bayreuth

Tobias Neukam gehörte abermals zu den Aktivposten und bereitete das 1:0 mustergültig vor.

Im Gegenzug war es Daniel Heublein, der das Tor aus spitzem Winkel knapp verfehlte. Die Gäste zogen sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück und versuchten bei Ballgewinn über ihre starken Stürmer Neuner und Terentev zum Erfolg zu kommen. Bei Goldkronach war es immer wieder die starke rechte Seite, die für Gefahr sorgte. So auch in der 16. Minute, als Felix Weber nach einem langen Ball am Keeper scheiterte.

Verdiente Pausenführung

Wenig später war es sein Bruder Nico, der sich stark am Flügel durchsetzen konnte. Seine Flanke fand jedoch keinen Abnehmer. Kurz danach war es Nikki Pittroff, der, erneut vom rechten Flügel kommend, nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hofmann souverän. Kurz vor der Pause noch zwei Gelegenheiten auf Seiten des Gastgebers. Neukams Schuss konnte kurz vor der Linie geklärt werden und ein Kopfball vom Mertins landet genau in den Armen von Keeper Wiezorek.

SpVgg Goldkronach – FC Eintracht Bayreuth

Verteidiger Edi Justus konnte sich schon in der ersten Hälfte ins Offensivspiel einschalten.

Insgesamt eine verdiente Pausenführung für die SpVgg Goldkronach. Die Eintracht hatte keine großen Gelegenheiten, hielt aber gut dagegen und spielte mitunter gefällig nach vorne. Ihre Stürmer waren allerdings bei Goldkronachs Abwehr in besten Händen.

Pittroff trifft zur Vorentscheidung

Durchgang zwei begann mit einem Tor für die Gastgeber. Neukam spielte auf Pittroff, dessen Schuss von halbrechts nicht ganz unhaltbar schien. Mit diesem Treffer war die Vorentscheidung gefallen. Der Gastgeber nahm das Tempo zurück, schalteten in den Verwaltungsmodus und brachten die drei Punkte souverän ins Ziel.

SpVgg Goldkronach – FC Eintracht Bayreuth

Nicht alles gelang: Hier blockt Eintracht-Verteidiger Bryant den Goldkronacher Alex Ehl.

Auch die Eintracht schien das Spiel abgehakt zu haben. Strafraumszenen gab es nur noch wenige. Der größte Aufreger war da schon eine Zeitstrafe gegen Florian Heublein. Unter dem Strich ein ungefährdeter Heimsieg unserer Jungs, die sich durch das 0:0 des SC Altenplos beim VfB Kulmbach wieder an die Spitze der Kreisliga-Tabelle setzten.

Tore: 1:0 Ehl (11. Minute), 2:0 Hofmann (24./Foulelfmeter), 3:0 Pittroff (47.).