SpVgg punktet wieder und empfängt am Samstag Regnitzlosau

SpVgg Goldkronach – SG Regnitzlosau

Nach der Niederlage in Altenplos punktete die SpVgg Goldkronach am Sonntag beim SV Poppenreuth. Ein 0:0 verschaffte den Gronichern immerhin einen weiteren Zähler in der Bezirksliga. Nun steht endlich wieder ein Heimspiel an: Am Samstag, 13. April, empfängt die SpVgg die SG Regnitzlosau.

Aus den ersten drei Ligaspielen im Kalenderjahr 2024 hatte die SpVgg Goldkronach gleich sieben Punkte in der Bezirksliga geholt. Im vierten Spiel beim SC Altenplos riss die Serie, die Gronicher unterlagen mit 0:1. Am Sonntag nun erreichten sie beim SV Poppenreuth ein torloses Remis und nahmen immerhin einen Zähler mit. Mit 27 Punkten steht die Ehl-Elf weiterhin auf dem zwölften Tabellenplatz, der den direkten Klassenerhalt garantiert.

30. März: SC Altenplos – SpVgg Goldkronach 1:0 (0:0)

Am Karsamstag traten die stark gestarteten Goldkronacher bei Mitaufsteiger Altenplos an. Auf dem holprigen Hartplatz kam von Beginn an kaum eine koordinierte offensive Aktion zustande. Nicht nur für die rund 80 mitgereisten Fans aus dem Fichtelgebirge eine knappe und emotionale, aber beileibe keine schöne Partie. Strafraumaktionen blieben Mangelware, viele Bälle wurden lang nach vorne geschlagen oder versprangen auf dem steinigen Untergrund. Eine Unachtsamkeit nach 63 Minuten war es schließlich, die den Gastgebern zu einem Tor verhalf, das zu diesem gebrauchten Nachmittag passte.

7. April: SV Poppenreuth – SpVgg Goldkronach 0:0

Nach der ärgerlichen Niederlage in Altenplos reisten die Gronicher am Sonntag zum SV Poppenreuth. Auch beim Tabellennachbarn im Steinwald erwartete die SpVgg eine enge Partie, in der sich beide Teams der Bedeutung des Spiels bewusst waren. Ein „Unentschieden, das so recht keiner Mannschaft weiterhilft“, sah die Frankenpost. Das ist aber nur eine Seite der Medaille: Goldkronach hamstert weiterhin Punkt um Punkt für den Klassenerhalt; und weil Arzberg zeitgleich gegen Waischenfeld verlor, stehen die Gronicher nun zwei Zähler vor dem Relegationsplatz. Dass die Goldkronacher Defensive in den fünf Spielen seit der Winterpause erst zwei Gegentreffer hinnehmen musste, ist ebenfalls bemerkenswert!

13. April: Heimspiel gegen Regnitzlosau

Nach diesen beiden Auswärtsspielen darf die SpVgg Goldkronach nun endlich wieder zu Hause ran. Am Samstag, 13. April, empfangen die Gronicher die SG Regnitzlosau. Angepfiffen wird die Partie um 14 Uhr. Regnitzlosau hat den schwachen Start in die Saison 2023/24 längst vergessen gemacht und belegt einen soliden Mittelfeldplatz. Folglich hat die SGR den Vertrag mit Trainer Jens Degenkolb, der die Mannschaft im August übernahm und aus dem Tabellenkeller führte, bis 2025 verlängert. Angesichts der mittlerweile zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegation fehlen seiner Elf auch nur noch wenige Zähler, um endgültig für die nächste Bezirksliga-Saison planen zu können.

Mit Blick auf das Hinspiel dürfen sich aber auch die Gronicher Chancen ausrechnen: Am 10. September 2023 hatte sie Youngster Felix Weber früh in Führung gebracht und nach dem Regnitzlosauer Ausgleich stand die Partie lange auf Messers Schneide. Erst in der 88. Minute gelang der SGR damals der 2:1-Siegtreffer.