Kreisliga: Knappe Niederlage auf dem Saaser Hartplatz

• von Manfred
  • 26. März 2023
  • 1. Mannschaft

Keine Punkte zum Start der Kreisliga: Das erste Ligaspiel im Kalenderjahr 2023 verlor die SpVgg Goldkronach bei der Landesliga-Reserve des BSC Saas Bayreuth mit 0:1 (0:0).

Wie nicht anders zu erwarten, musste unsere Erste am Samstag auf dem ungeliebten und mit Pfützen übersäten Saaser Hartplatz antreten. Zu allem Überfluss verletzte sich Timo Neukam beim Aufwärmen und musste passen. Lorenz Hofmann war aufgrund seiner Sperre zum Zuschauen verurteilt.

In den ersten Minuten spielbestimmend

Unsere Jungs starteten erneut wie die Feuerwehr. Anstoß – ein langer Ball auf Ehl, der umkurvt einen Abwehrspieler, wird aber vor dem Saaser Keeper Spindler entscheidend gestört. Tobi Neukam kann geblockt werden und den Nachschuss von Nikki Pittroff wehrt Spindler mit einer tollen Reaktion ab. Die anschließende Ecke kann Ehl aufs kurze Eck köpfen. Aber erneut rettet Spindler mit einer erstklassigen Reaktion.

Unsere Mannschaft bleib in den ersten Minuten spielbestimmend. Erst langsam kam der Gastgeber ins Spiel. Dabei gingen die Männer vom Lerchenbühl recht rustikal in die Zweikämpfe und spielten auf dem schwierigen Geläuf einen Hau-Ruck-Fußball. Unsere Elf gab immer mehr das Mittelfeld preis. In der Abwehr stand man relativ sicher, so dass zunächst Chancen Mangelware blieben.

Viele Abspielfehler

Mitte der ersten Halbzeit hatten wir Glück. Eine Saaser Flanke von links wurde zur Bogenlampe und flog über den guten Nico Seyferth an die Latte. Danach gelang unserem Team nicht mehr viel. Ein vielversprechender Konter über Ehl wurde mittels Notbremse unterbunden. Da dies aber auf Höhe der Mittellinie geschah, zeigte Schiri Hundsdörfer nur Gelb. Alex hätte freie Fahrt Richtung Spindler gehabt. Danach fanden wir wieder etwas besser ins Spiel, Torgefahr erzeugten unsere Jungs aber nicht mehr. Mit dem torlosen Remis ging es in die Pause.

In Hälfte zwei fanden wir immer schwerer ins Spiel. Viele Abspielfehler und mäßiges Zweikampfverhalten waren Ursache für ein optisches Übergewicht der Gastgeber. Und wenn wir schnell nach vorne spielten, signalisierte der Linienrichter wiederholt Abseits. Dabei war so manche Entscheidung zweifelhaft, vor allem, als Tobi Neukam alleine auf Spindler zulief. Auch ein vermeintliches Foul an unserem Stürmer im Strafraum blieb ohne Reaktion des Unparteiischen.

Den Schneid abgekauft

Aber vor unserem Tor brannte es mehrmals. Einen verdeckten Schuss konnte Nico gerade noch per Fußabwehr an den Pfosten lenken. Die Saaser verhielten sich auf dem miserablen Geläuf geschickter. Immer wieder lange Bälle auf Maßberger und Solovej. Insbesondere Maßberger war nur schwer zu stoppen. Und mit einer gehörigen Portion Zweikampfhärte kauften sie uns doch etwas den Schneid ab.

Und dann die 83. Minute. Ein völlig unnötiger Ballverlust am rechten Flügel. Die Saaser schalten schnell um und erneut wurde Maßberger bedient, der mit einem Flachschuss ins lange Eck dem guten Nico Seyferth keine Chance ließ. Danach sahen die gut 80 Zuschauer – die meisten aus Goldkronach und Umgebung – chaotische 10 Minuten. Zunächst hatte erneut Maßberger die Chance auf die Vorentscheidung. Sein Heber ging vorbei. Wir hatten eine Ecke nach der anderen. Mertins köpfte knapp drüber und einen Schuss von Tobi konnte auf der Linie geklärt werden. Ein Tor gelang uns nicht mehr.