Sechs-Punkte-Sonntag: Erste siegt weiter, Reserve gibt rote Laterne ab

Die SpVgg Goldkronach hat am Sonntag den achten Sieg in Serie eingefahren. Gegen den Kreisliga-Absteiger TSV Engelmannsreuth setzten sich die Gronicher mit 3:0 durch und verteidigten damit den dritten Tabellenplatz. Die Reserve konnte in der A-Klasse endlich den zweiten Dreier verbuchen und verließ das Tabellenende.

In der Kreisklasse war mit dem TSV Engelmannsreuth eine starke Elf zu Gast. Doch unsere Jungs begannen in diesem Verfolgerduell wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Spielminute fischte sich Lorenz nach einem Fehlpass der Gästeabwehr die Kugel. Frei vor dem Tor verzog er knapp. Wenig später war es so weit: Alex Ehl umkurvte drei Verteidiger und lochte ein. Die Gäste hatten durch Heumann eine erste Gelegenheit. Sein Schuss ging über die Latte.

Seyferth mit der Glanztat, Weber mit der Vorentscheidung

Während unsere Mannschaft klug kombinierte, versuchten sich die Engelmannsreuther mit langen Bällen. Gefahr kam aber nur bei Standards auf. Da war insbesondere Altmeister Weidenhammer brandgefährlich. Daneben war nur noch ein 20-Meter-Hammer von Olpen erwähnenswert. Der flog knapp am Tor von Nico Seyferth vorbei. Auf unserer Seite hatten noch Nico Weber und Lorenz Hofmann mehrere Gelegenheiten zum zweiten Treffer.

Der zweite Durchgang begann mit einem Engelmannreuther Hammer aus halblinker Position. Nico konnte mit einer Glanztat retten. Danach war unsere Elf am Zug. Alex köpfte eine Ecke an den Pfosten. Nikki Pittroff verzog nach einem Solo knapp. Ein Freistoß von Patty wird durch die Mauer zur Bogenlampe. Alex setzt nach, bringt den Ball vors Tor und Felix Weber kann mühelos vollenden.

Kein Schwachpunkt auszumachen

Kurz darauf knallt Nikki eine Vorlage von Patty in die Maschen. Der Schiri gibt Abseits, eine mindestens diskutable Entscheidung. Wenig später wird Patty bei einem Solo gefoult. Der erste Kontakt wohl außerhalb des Sechzehners, als er im Strafraum zu Fall kommt, gibt es Elfmeter. Eichi verwandelt souverän. Im Angesicht des deutlichen Rückstands schalteten die Gästekicker zurück. Mit etwas Glück blieb das Engelmannsreuther Tor nun sauber. Insgesamt ein verdienter Sieg in einem umkämpften und hochklassigen Spiel. In unserer Elf war kein Schwachpunkt auszumachen.

Tore: 1:0 Ehl (6. Minute), 2:0 Felix Weber (73.), 3:0 Eichermüller (77.).

Unsere Reserve fuhr am Sonntag endlich ihren zweiten Heimsieg ein.

Im Anschluss an den überzeugenden Auftritt unserer Ersten konnte die Reserve mit ihrer besten Saisonleistung den zweiten Sieg in der A-Klasse feiern. Und das nicht mit viel Glück, sondern mit einer auch spielerisch reifen Leistung. Aus der Ersten waren zu Beginn Eichermüller und Felix Rabenstein dabei. Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen unsere Jungs die Spielkontrolle und erarbeiteten sich einige gute Gelegenheiten. Eichi erzielte dann mit einer Kopfball-Bogenlampe unsere Führung.

Fallrückzieher als Highlight

Wenig später gelang dem jungen Mann auch der zweite Treffer. Leon Möller schloss noch vor der Pause einen hervorragenden Spielzug mit dem dritten Treffer ab. Und unsere Abwehr stand. Max Rabenstein gewann jeden Zweikampf und Adrian war im Tor sowieso nicht zu bezwingen. In der zweiten Hälfte mühten sich die Gäste um eine Resultatsverbesserung. Aber immer wieder blieben sie in der sicheren Abwehr hängen. Und als Michi Bösch, wieder nach feinem Kombinationsspiel, das vierte Tor erzielte, war es um die in der Tabelle deutlich besser platzierten Gäste geschehen.

Das Highlight folgte aber noch. Eine Flanke nahm Muhammet Kurman mit einem Scherenschlag-Fallrückzieher. Der Ball verfehlte zwar das Tor, aber die stehenden Ovationen des Publikums waren ihm sicher. Eine wirklich gute Leistung unsere Zweiten gegen einen guten Gegner. Und großen Dank an Stefan Zimmer für die vorzügliche Spielleitung.

Tore: 1:0 und 2:0 Eichermüller (22. und 30. Minute), 3:0 Möller (33.), 4:0 Bösch (56.).