Der siebte Streich: SpVgg siegt in Escherlich

• von Manfred
  • 11. Oktober 2021
  • 1. Mannschaft

Sieben Siege in Serie – die Gronicher haben einen Lauf. Am Sonntag gewann die SpVgg Goldkronach ihr Auswärtsspiel beim Nachbarn SV Röhrenhof. Dabei taten sie sich ungleich schwerer als in der Vorwoche. Doch am Ende stand ein verdienter 2:0-Erfolg und sie nahmen drei Punkte aus Escherlich mit.

Nach mehreren erfolgreichen und spielerisch gutklassigen Partien wussten wir, dass es in Röhrenhof schwierig werden würde. Ein kleiner, unebener Platz, der Kombinationen kaum zulässt. Ein Gegner, der kampfstark ist und die Räume eng machen würde. Und traditionell Probleme mit dem Schiedsrichter. Diese Behauptung bestätigte sich nach nur fünf Minuten. Nicki Pittroff erhielt nach einem harmlosen Foul sofort die gelbe Karte.

Nur wenig später und nach einem rustikalen Foul an Lorenz Hofmann zirkelte Patty Körber die Kugel an die Latte. Dietel wäre da machtlos gewesen. Danach waren die Gastgeber am Zug. Ein erster Warnschuss ging am Tor vorbei. Kurz danach zog Hahn von Halbrechts ab. Nico musste schon eine Glanztat zeigen, um ein Gegentor zu verhindern. Unser Spiel war in dieser Phase einfach schlecht. Die Bälle wurden zu schnell verloren, das Aufbauspiel war zu langsam.

Felix Weber trifft zur Führung

In der 26. Minute ein schöner Angriff über rechts. Patty legte die Kugel Felix Weber in den Lauf. Aus spitzem Winkel setzte er den Ball ins kurze Eck – 0:1! Dietel hatte da schlecht ausgesehen. Bis zum Halbzeitpfiff wurde unser Spiel nicht besser. Immer wieder leisteten sich unsere Jungs Fehlpässe und zeigten auf dem unebenen Platz technische Schwierigkeiten. Aber auch der Gastgeber hatte offensichtlich sein Pulver verschossen. Nur Soner Seker bereitete unserer Elf die einen oder anderen Probleme.

Die vielen mitgereisten Fans waren schon fast froh, als der Halbzeitpfiff ertönte. Diese Halbzeit war kein Vergleich zur Leistung im Spiel gegen Hummeltal. Um es vorweg zu nehmen: Der zweite Durchgang verlief aus unserer Sicht positiver. Röhrenhof kam kaum noch vor unser Tor. Nico Seyferth verlebte den restlichen Nachmittag äußerst entspannt. Alex Ehl hatte kurz nach Wiederanpfiff die Riesenchance zum zweiten Treffer. Sein Alleingang wurde von Dietel gestoppt. Wenig später scheiterte Lorenz nach Vorarbeit von Nicki. Aber wieder nur Minuten danach erobert Felix am linken Flügel den Ball, schöner Pass auf Lorenz und der sieht Patty frei in der Mitte. Den Rückpass wuchtete unser Torgarant zum 2:0 für Goldkronach in die Maschen.

Den Vorsprung verwaltet

Im Anschluss verwaltete unsere Elf den Vorsprung. Röhrenhof war offensiv zu schwach, um unsere Abwehr zu gefährden. Und als der heimische Trainer Seker vom Feld nahm, war der Gastgeber aller Möglichkeiten beraubt. Und gegenüber dem Schiedsrichter verhielten wir uns ruhig. Unterm Strich zeigte unsere Elf keine überragende Leistung. Aber in Röhrenhof zählten nur die Punkte. Und die haben wir mit über den Berg geholt. Mund abputzen, weiter geht’s.