Das achte Remis! Gronicher holen 1:1 im Derby

• von Manfred
  • 9. November 2015
  • 1. Mannschaft

Im Stadtderby trennten sich die SpVgg Goldkronach und der ASV Nemmersdorf am Sonntag 1:1 (0:0). Fabian Neuner brachte die Gronicher in Führung, die Gäste glichen spät aus. Für die SpVgg ist es das insgesamt achte Unentschieden in dieser Saison, davon alleine sieben in den letzten acht Spielen. Dennoch können die Gronicher mit einem Remis gegen den Tabellenzweiten natürlich zufrieden sein.

Sebastian Katholing und Fabian Neuner jubeln

Fabian Neuner (rechts) brachte die Gronicher mit 1:0 in Führung.

Die Zuschauer sahen ein rassiges Kampfspiel, in dem das Spielerische manchmal zu kurz kam. Beide Abwehrreihen dominierten, so dass Strafraumszenen Seltenheit hatten. Die Gastgeber mussten auf einige Stammspieler verzichten und überließen es zunächst den Gästen, das Spiel zu machen. In der Defensive stand Goldkronach sicher. Gefährlich wurde es nur, wenn man zu weit aufgerückt war und der pfeilschnelle Rausch ins Laufen kam. Auf diese Art und Weise entstand die größte Chance der ersten Hälfte: Rausch wurde durch die Schnittstelle der Viererkette bedient. Seinen Schuss konnte Ruppel mit einer Glanztat parieren.

Fabian Neuner bringt die Gronicher in Führung

Die Einheimischen kamen erst nach etwa 30 Minuten besser ins Spiel und hatten nach Freistößen zwei Gelegenheiten auf ein Tor. Zunächst verfehlte Mertins einen Katholingfreistoß knapp. Kurz vor der Pause scheiterte Vogel nach Freistoßvorlage an Torwart Grießhammer. Der Spielfluss wurde durch sehr viele Freistöße unterbrochen. Und die Fallsucht nahm zusehends zu. Offensichtlich wollte man auf diese Art und Weise spielerische Defizite ausgleichen. Zudem wurde immer wieder versucht, von außen auf den jungen Schiedsrichter Einfluss zu nehmen. Seitens der Gäste nahm dies schon fast peinliche Züge an.

Im Durchgang Zwei übernahmen die Gastgeber zunächst das Kommando. Nemmersdorf wirkte nun sehr verhalten. In der 48. Minute verlängerte Vogel eine Flanke per Kopf. Die Kugel sprang vom Pfosten ins Feld zurück. Einige Minuten später bediente Steffen Zinke Fabi Neuner. Der Nachwuchsspieler nahm den Ball, drehte sich blitzschnell und schoss zur Führung ein. Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich. Zunächst bissen sie sich an der guten Deckung der Einheimischen die Zähne aus.

Gerechtes Remis

Erst ein Deckungsfehler ermögliche den Ausgleich. Nach einem Spielerwechsel verlor man die Übersicht und Rausch aus den Augen. Der junge Polizist wurde am Strafraum bedient und war dann nicht mehr zu halten. Die restliche Spielzeit versuchten beide Mannschaften, auf Sieg zu spielen, Torchancen sprangen nicht mehr heraus. Unter dem Strich ein gerechtes Remis, das jedoch keinen weiterhilft. Goldkronach spielt nur noch remis und rutscht in der Tabelle sukzessive nach unten. Nemmersdorf verpasste es, die Tabellenführung zu übernehmen.

Goldkronach: Ruppel – Riedel, M. Rabenstein, Mertins, F. Rabenstein, Arndt, Katholing, Vogel, Oberst, S. Zinke, F. Neuner; Pöhlmann – Stanit (ab 72. Minute), H. Rabenstein (ab 77.), Amschler. Tore: 1:0 F. Neuner (55.), 1:1 Rausch (80.). Zuschauer: 250. Schiedsrichter: Macht (Neudrossenfeld).

Eine Video-Zusammenfassung vom Spiel gibt es hier beim Fußballportal anpfiff (Account erforderlich).