Nur noch gut zwei Wochen trennen die Gronicher vom Saisonstart, längst befindet sich die SpVgg mitten in der Vorbereitung auf das neue Spieljahr. Das beginnt zudem gleich mit einem Kracher: Am 1. August eröffnet das Derby in Nemmersdorf die Kreisklassen-Serie. Zeit, einen genaueren Blick auf Kreisklasse und B-Klasse 2015/16 zu werfen.
Dass sich die Verhältnisse in der eigenen Liga völlig gedreht haben, das gilt vor allem für die Erste nach dem Wiederaufstieg. War die A-Klasse im abgelaufenen Jahr auch alles andere als eine schlechte, so wurde doch vor allem die Kluft zwischen erster und zweiter Tabellenhälfte offenbar. Während sich unten die Reserven tummelten, spielten die ersten Mannschaften und die Bayernliga-Dritte aus Neudrossenfeld die Aufsteiger aus. Das wird sich nun ändern. Die Zusammensetzung der Kreisklasse lässt auf eine enorme Leistungsdichte schließen. Starke Mitaufsteiger aus Glashütten und Schreez tragen dazu ebenso bei wie die einzige Zweite, nämlich die von Bezirksliga-Favorit FSV Bayreuth, die in der abgelaufenen Runde im Verfolgerfeld zu finden war.
Anspruchsvolle Aufgabe, attraktive Spiele
Natürlich bürgt diese – zumal für einen Aufsteiger – gefährliche Ausgangslage auf der anderen Seite auch für eine kaum zu übertreffende Attraktivität der Kreisklasse. Mit Weidenberg und Warmensteinach lieferte sich die SpVgg lange heiße Duelle um die Vorherrschaft im Fichtelgebirge, zahlreiche Bayreuther Vereine versprechen kurze Fahrten, hinzu kommen mit Lindenhardt, Glashütten oder Waischenfeld traditionsreiche Namen aus der Fränkischen Schweiz, auf die man sich an der Kronach freuen darf. Eröffnet wird die Kreisklassen-Saison auch gleich mit einem Kracher: Am Samstag, 1. August, bestreiten der ASV Nemmersdorf und die Gronicher das Derby als Eröffnungsspiel der Kreisklasse. Anstoß ist um 17 Uhr. Den kompletten Spielplan gibt es hier auf unserer Themenseite 1. Mannschaft.
Wesentliche Neuerungen gibt es auch für unsere Reserve in der B-Klasse. Dort tummeln sich nunmehr 14 Teams, davon zahlreiche aus genau jener Kreisklassen-Staffel, in der die erste Mannschaft an den Start geht. Somit ist immerhin in vielen Fällen dafür gesorgt, dass beide Mannschaften ihre Spiele direkt aufeinander folgend am selben Ort absolvieren. Den kompletten Spielplan der Zweiten findet ihr ebenfalls auf der entsprechenden Seite.
Die Einteilungen im Überblick:
Kreisklasse Bayreuth 2015/16
- FC Eintracht Bayreuth
- FSV Bayreuth II
- SC Kreuz Bayreuth
- Sportring Bayreuth
- Uni-/Post-SV Bayreuth
- TSV Glashütten (N)
- SpVgg Goldkronach (N)
- SSV Kirchenpingarten
- ASV Laineck
- SV Lindenhardt
- ASV Nemmersdorf
- ASV Oberpreuschwitz (A)
- SV Schreez (N)
- SV Bavaria Waischenfeld (A)
- SSV Warmensteinach
- SV Weidenberg
B-Klasse VII 2015/16
- TSV Bad Berneck II
- FC Eintracht Bayreuth II
- SC Kreuz Bayreuth II
- TFC Bayreuth II
- TSV Bischofsgrün II
- SG TSV Fichtelberg/Mehlmeisel II
- SpVgg Goldkronach II
- SSV Kirchenpingarten II
- ASV Laineck II
- ASV Oberpreuschwitz II
- SV Röhrenhof II (A)
- SV Seybothenreuth II
- SSV Warmensteinach II
- SV Weidenberg II