Test in Haidenaab: 2:3 nach Pausenführung

Das zweite Testspiel der Vorbereitung auf die neue Kreisklassen-Saison bestritten die Gronicher am Mittwochabend beim ASV Haidenaab-Göppmannsbühl. Dabei zeigten sie im ersten Abschnitt gute Ansätze und gingen mit einer Führung in die Pause, mussten sich aber letztlich mit 2:3 geschlagen geben.

Stefan Sommerer – SpVgg Goldkronach

Stefan Sommerer sah zwei reichlich unterschiedliche Halbzeiten.

Nach dem deutlichen 8:0-Erfolg gegen Streitau musste Trainer Stefan Sommerer in diesem Vorbereitungsspiel auf Mertins, Vogel, Walter, Riedel und Hannes Rabenstein verzichten. Dabei setzte es für die Gäste auf dem schmucken Sportgelände in Haidenaab erst einmal eine kalte Dusche: Kaum war angepfiffen, stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Doch die Gronicher kamen recht schnell zurück und mit einem Flachschuss aus sechs Metern stellte Franz Rabenstein auf 1:1.

Beste Phase vor der Pause

Nun folgte bis zur Pause die beste Phase der SpVgg, die die Hausherren früh attackierte, immer wieder zu Fehlern zwang und mit dem einen oder anderen Spielzug andeutete, wohin in dieser Saison die taktische und spielerische Reise führen soll. Nach einigen gefährlichen Situationen schloss Blechschmidt in der 40. Minute zum 1:2 ab.

Die deutlich vernehmbare Halbzeitansprache brachte die Gastgeber, die schon am nächsten Wochenende in die Saison starten, dann wohl auf Touren: Nach Wiederanpfiff übernahm der Meister der A-Klasse Amberg/Weiden das Kommando. Bereits nach fünf Spielminuten stand es 2:2 und es war nur dem blitzschnell reagierenden Ruppel zu verdanken, dass nicht gleich der dritte Gegentreffer folgte. Die SpVgg, bei der Trainer Sommerer nun ausgewechselt und umgestellt hatte, fand gegen den nun entschlossen zu Werke gehenden ASV nicht mehr zum druckvollen Spiel der ersten Hälfte zurück und fing sich schließlich noch das 3:2 ein.

Am 26. Juli in Harsdorf gegen Lindau

Während am kommenden Wochenende nun erst einmal kein Test geplant ist – es steht ganz im Zeichen des 650-jährigen Stadtjubiläums –, werden die Gronicher ihr finales Vorbereitungsspiel am Sonntag, 26. Juli, beim Sportfest des TSV Harsdorf bestreiten. Dort treffen sie um 16:45 Uhr auf den TDC Lindau, der sich nach dem Kreisliga-Abstieg anschickt, in der Kreisklasse Kulmbach eine führende Rolle einzunehmen.

Goldkronach: Ruppel – F. Rabenstein, Arndt, M. Rabenstein, S. Zinke – D. Zinke, Weihrauch, Katholing, Oberst – F. Neuner, Blechschmidt; Schullerus (ab 46.), C. Neuner (ab 51.), Opel (ab 52.).

Weitere Bilder hier bei Facebook!