Viele Chancen, ein Tor, 41 Punkte: SpVgg siegt auch beim Sportring

• von Manfred
  • 31. Oktober 2022
  • 1. Mannschaft

Die SpVgg Goldkronach bleibt in der Kreisliga weiterhin in der Erfolgsspur: Beim Sportring Bayreuth gewannen die Gronicher am Sonntag durch einen späten Treffer mit 1:0 (0:0), nachdem sie viele Chancen ausgelassen hatten. Der Aufsteiger hat nun schon 41 Punkte gesammelt – damit darf das Überraschungsteam wohl für ein weiteres Jahr Kreisliga planen und von neuen Zielen träumen.

Denn aktuell führt die SpVgg als Aufsteiger tatsächlich die Tabelle an, und nach dem Remis des SC Altenplos am Vortag bestand die Chance, den Vorsprung auf fünf Punkte auszubauen. Nick Mertins fehlte allerdings urlaubsbedingt und einige Spieler gingen angeschlagen in die Partie. Unsere Jungs ergriffen jedoch gleich die Initiative und kombinierten sich in Richtung des Sportring-Tores. Die Chancen ließen auch nicht lange auf sich warten.

Sportring-Keeper Aufseß im Mittelpunkt

Beim Sportring stand mit von Aufseß aber ein hervorragender Torwart zwischen den Pfosten, der die ersten Chancen zunichte machte. Große Aufregung in der 22. Minute: Alex Ehl ließ die komplette Sportring-Abwehr stehen und wurde kurz vor dem Strafraum vom letzten Mann von hinten umgesenst. Doch anstelle von Rot zeigte Schiedsrichter Adro vom VfB Kulmbach dem Verteidiger Leitl nur die gelbe Karte. Ein klarer Regelverstoß.

Den fälligen Freistoß jagte Körber übers Tor, und auch sonst gab es in der ersten Hälfte noch Chancen zur Führung in Hülle und Fülle. Körbers Schüsse wurden zweimal geblockt, Timo Neukam bekam nach einer Ecke den Ball nicht über die Linie, Ehl scheiterte nach einem Solo an Aufseß, ebenso Pittroff. Man hätte sich auch den einen oder anderen Querpass gewünscht. Von Angriffsbemühungen des Sportrings war hingegen wenig zu sehen. Die zumeist lang geschlagenen Bälle fanden selten einen Abnehmer, außer, wenn unsere rechte Abwehrseite den agilen Tscheuschner nicht deckte. Doch Keeper Riedl musste kaum eingreifen. Statt eines deutlichen Vorsprungs ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeit.

Goldenes Tor kurz vor Schluss

Der zweite Durchgang verlief wie der erste. Gute Kombinationen mit erfolgversprechenden Strafraumszenen wechselten mit unnötigen Ballverlusten. Die Kugel wollte nicht ins Tor. Tobi Neukam visierte nach einer zu kurz abgewehrten Ecke nur den Pfosten an. Patty Körbers Schuss ging knapp am selbigen vorbei. Nach einem schönen Angriff über rechts kam Tobi völlig frei vor dem leeren Tor zum Schuss und jagte das Leder über die Latte. Wenig später wird Patty über links herrlich freigespielt. Sein Lupfer über den Hüter springt auf die Latte, von dort aus nochmals auf die Latte und dann ins Aus.

Auf der Gegenseite hat Vogler eine Möglichkeit. Aber auch dessen Schuss geht über das Tor. Im Gegenzug ist es erneut Körber, der frei am Torwart scheitert. Es war zum Haareraufen. Chancen ohne Ende – aber kein Treffer. Sportring-Keeper Christian von Aufseß avanciert zum besten Mann auf dem Platz. Kurz vor Schluss noch ein Angriff über rechts. Nico Webers Hereingabe wird zu kurz abgewehrt. Nico setzt nach und kann schwer bedrängt den Ball zu Körber köpfen. Dessen Schuss wird abgefälscht und landet zur hoch verdienten Führung im Tor. Jubel bei unseren Jungs, aber Nico bleibt liegen und muss verletzt vom Platz.

Schon am Dienstag in Altenplos

Sieben Minuten Nachspielzeit. Lorenz Hofmann lässt sich nach einem Foul dazu hinreißen, seinen Gegner an den Schultern zu packen. Für den Schiri eine Tätlichkeit – und damit Rot für Lorenz. Rot hätte er schon viel früher zeigen müssen…

Mit dem späten, aber hochverdienten Sieg hat sich unsere Elf nun einen sensationellen Fünf-Punkte-Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Altenplos erspielt. Zum Duell mit dem großen Favoriten auf den Aufstieg kommt es bereits am morgigen Dienstag, an Allerheiligen: Dann treten die Gronicher um 14 Uhr beim SC Altenplos an. Um 12 Uhr spielt unsere SG1 in der Kreisklasse an gleicher Stelle ihr enorm wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt.

Tor: 0:1 Patrick Körber (87.).