0:0 in Altenplos: SpVgg holt einen Punkt beim Favoriten

• von Manfred
  • 2. November 2022
  • 1. Mannschaft

Ein torloses Remis, mit dem die SpVgg Goldkronach gut leben kann: Im Spitzenspiel der Kreisliga hielten die Gronicher dem Liga-Favoriten stand und holten einen Punkt auf dem Hartplatz des SC Altenplos. Der Aufsteiger bleibt Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung!

Mitte September hatte der SC Altenplos das Spiel witterungsbedingt abgesagt, nun wurde es auf dem dortigen Hartplatz nachgeholt. Unsere Mannschaft musste auf Urlauber Nick Mertins und den gesperrten Lorenz Hofmann verzichten. Die Goldkronacher hatten auf dem ungewohnten Geläuf von Beginn an ihre Probleme mit dem Ball.

Altenplos beginnt aktiver

So drückte der SC Altenplos. Die Altenploser machten die Räume eng und standen nah bei ihren Gegenspielern. In der Anfangsphase zeigten sie sich zweikampfstark. Ein Kombinationsspiel, wie es unsere Mannschaft pflegt, war nicht möglich. Zu schnell versprang der Ball und wurde immer länger. Die erste Möglichkeit verzeichnete deshalb der Gastgeber, doch der Kopfball von Torjäger Schmidt war eine leichte Beute für unseren Keeper.

Nach einer Viertelstunde verlagerte sich das Spiel ins Mittelfeld. Auf dem holprigen Platz versprangen die Bälle immer wieder, so dass die beiden Abwehrreihen keine Mühe hatten. Einzig ein Schuss von Horter nach einer Ecke hätte für Gefahr sorgen können. Der wurde aber von der vielbeinigen Gästeabwehr geblockt.

Keine spielerischen Glanzlichter

Von unseren Angriffsbemühungen war nicht viel zu sehen. Einzig der von Nikki Pittroff geblockte Befreiungsschlag von Keeper Wiesner sorgte für Aufregung. Aber die Kugel fiel dem Keeper wieder in die Hände.

Wer auf spielerische Glanzlichter im zweiten Durchgang hoffte, wurde enttäuscht. Wieder waren die Altenploser optisch überlegen. Aber bis auf eine Kopfballchance blieben auch sie ohne echte Tormöglichkeit. Auf unserer Seite ein Freistoß aus aussichtsreicher Position, aber Patty Körber visierte die Mauer an. Das wäre für einen Linksfuß sicherlich erfolgversprechender gewesen.

310 Zuschauer sehen ein torloses Spitzenspiel

Einigen Spielern merkte man deutlich an, dass sie alles andere als begeistert vom Hartplatz waren. Sehr viel Kampf und Krampf. Vom Spitzenspiel hatten sich die 310 Besucher sicherlich mehr erwartet. Nach einer knappen Stunde musste Edi Justus vom Feld und wurde von Dennis Mager hervorragend ersetzt. Auch Alex Ehl musste nach einem harten Einsteigen seines Gegners vom Feld.

Und Hans Riedl musste doch noch einmal zupacken, sonst wäre ein Moreth-Freistoß unten rechts eingeschlagen. Unsere Angriffs-bemühungen wurden mit zunehmender Spieldauer zielstrebiger. Für echte Gefahr konnten sie jedoch nicht sorgen. Man hätte sich den einen oder anderen Schuss aus der Distanz gewünscht. Am Schluss gab es ein Remis, das unseren Jungs mehr hilft, als den Altenplosern – es blieb auch nach dem Spiel bei fünf Punkten Vorsprung unseres Teams.