Spaß am Sport: Unsere jüngsten Kicker in der Saison 2022/23

• 30. Oktober 2022
  • Jugend

Teambesprechung: Unsere F-Jugend in der Saison 2022/23.

Was in dieser Saison erstmals bei den Erwachsenen erprobt wird, funktioniert unter den Jugendfußballern schon lange: Dass Spieler von SpVgg Goldkronach und ASV Nemmersdorf gemeinsam dem Ball nachjagen. Auch in der laufenden Saison bilden die beiden Vereine in den jüngsten Altersklassen eine Spielgemeinschaft.

Während die Älteren – A- bis D-Jugend, also U19 bis U13 – mit weiteren Nachbarvereinen in der JFG Fichtelgebirge organisiert sind, umfasst die SG die E- bis G-Jugend, das heißt alle Kinder bis 11 Jahre. In Liga, Pokal und verschiedenen Turnierformaten steht hier der Spaß im Mittelpunkt, die Kinder sollen in der Gemeinschaft Freude an der Bewegung haben und sich austoben dürfen.

Erfolgreiche Jugendarbeit

In der E-Jugend geht es dabei sogar schon um Punkte – wie bei den Großen: Die U11 von Thomas Zink, Selina Sahrmann und Christian Pinhart hat bisher zwei Ligaspiele absolviert und eines davon mit 7:2 gegen den BSC Saas Bayreuth gewonnen.

Unsere G-Jugend im September 2022 in Bad Berneck.

Bis zur F-Jugend (U9) verzichtet man hingegen noch darauf, Spielergebnisse zu melden oder Tabellen anzulegen, um den Leistungsdruck fernzuhalten. Aber dass die Arbeit der Trainer Michael Pretzel, Sandra Hirschmann, Birgit Popp und Thomas erfolgreich ist, drückt sich auch ohne sportliche Statistiken in Zahlen aus. Schon in den Sommerferien wurde gekickt, aktuell besuchen etwa 20 Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015 das Training.

Und auch, wenn keine Ergebnisse verzeichnet werden sollen: Dass sie eine tolle Leistung gezeigt hatten, war den jungen Kickerinnen und Kickern nach dem Auftaktspiel beim Sportring Bayreuth natürlich bewusst. Ein Erfolgserlebnis gab es kürzlich auch für die Allerjüngsten, die von Oliver Zapf, Jörg Alahut und Jaro Cuchta betreute G-Jugend, beim Auswärtsspiel in Bad Berneck.

Neue Spielerinnen und Spieler willkommen

Wer Lust hat, mitzuspielen, darf natürlich zum Training vorbeikommen. Bei der E-Jugend findet dies mittwochs um 17:30 Uhr in Goldkronach statt. Die F-Jugend trifft sich freitags ab 16:00 Uhr in Nemmersdorf und die G-Jugend dienstags ab 15:30 Uhr in Goldkronach.