SpVgg gewinnt Kerwa-Spektakel gegen den VfB Kulmbach

• von Manfred
  • 24. Oktober 2022
  • 1. Mannschaft

Körber nimmt Maß und zirkelt diesen Freistoß zum 1:0 in den Winkel.

Spektakuläre Tore und Spannung bis zum Schluss: Beim Kerwa-Sieg der SpVgg Goldkronach gegen den VfB Kulmbach kamen die zahlreichen Fans auf ihre Kosten. Nach einer 4:1-Führung ließen die Gronicher den VfB noch einmal herankommen und mussten zittern, ehe sie am Ende den verdienten Dreier feierten.

Trainer Ehl musste auf Abwehrchef Nick Mertins urlaubsbedingt verzichten. Unsere Innenverteidiger Edi Justus und Timo Neukam gingen angeschlagen in die Partie. Lorenz Hofmann stand wieder zur Verfügung. Die Gäste zeigten sich auf dem nassen und rutschigen Untergrund von Anpfiff an aggressiv gegen den Ball und versuchten, Goldkronach nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nach vorne agierten sie meist mit langen Bällen, die jedoch selten einen Abnehmer fanden. Der Tabellenführer tat sich schwer, um ins Spiel zu kommen.

Zwei tolle Treffer zum 2:0

Allerdings zeigte Körber bei einem Freistoß sein Ballgefühl. Aus gut 22 Metern zirkelte er die Kugel zur Führung ins Tordreieck (10. Minute). Inspiriert durch die Führung lief der Ball beim Gastgeber nun besser. Bei einem schnellen Vorstoß hob Tobias Neukam den Ball in den Lauf von Alexander Ehl, der mit einem Heber über den herauslaufenden Torwart sehenswert auf 2:0 erhöhte (14.).

Alex Ehl bejubelt seinen herrlichen Treffer zum 2:0.

Danach sahen die rund 150 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, ohne nennenswerte Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die Gäste waren zweikampf- und laufstark. Goldkronach versuchte auf das spielerische Element zu setzen. So unerwartet wie der Führungstreffer der Einheimischen, war das Anschlusstor der Metzdorfer. Kretzel zog von der Strafraumgrenze ab. Gegen seinen Flachschuss war Hans Riedl machtlos.

Tobias Neukam bereitet stark vor

Wenig später setzte der Metzdorfer Karli zu einem feinen Solo an. Sein Schuss war jedoch zu unplatziert und landete in den Armen von Goldkronachs Keeper. Im Gegenzug setzte sich Tobias Neukam ganz stark gegen mehrere Gegner im Strafraum durch. Seinen Rückpass von der Grundlinie aus verwertete Körber zum 3:1 (41.).

Tobias Neukam legte zwei der vier Treffer auf.

Der zweite Durchgang stand im Zeichen der Gäste. Mit aggressivem Forechecking störten sie den Spielaufbau der Goldkronacher. Dennoch hatte Ehl einen weiteren Treffer auf dem Fuß, als er eine Hofmann-Flanke nur ganz knapp verpasste. Der Ball trudelte knapp am langen Pfosten vorbei. Der gute Schiedsrichter sorgte dann für Verwirrung. Zuerst deutete er auf Abstoß, dann auf Elfmeter. Nach Rücksprache mit seinem Linienrichter gab es schließlich Freistoß für Goldkronach. Vorangegangen war eine unübersichtliche Situation im Strafraum der Heimelf.

Der VfB macht’s nochmal spannend

Nach einer knappen Stunde flankte der eingewechselte Cuchta auf Ehl, der den Ball aus spitzem Winkel im Tor versenkte. Das Spiel schien gelaufen. Aber nicht mit der Mannschaft von Trainer Eichhorn. Der peitschte sein Team weiter nach vorne. Und nach einem Freistoß bugsierte Tesfaldet die Kugel aus dem Gewühl heraus ins kurze Eck. Nur noch 4:2 (65.).

Und nochmal Jubel: Vor dem Sportheim macht Alex Ehl nach seinem 4:1 einen Luftsprung.

Die Metzdorfer drängten weiter. Große Chancen sprangen nicht heraus. Aber nach einem Zweikampf im Strafraum gab es kurz vor Ende der regulären Spielzeit Elfmeter. Berce ließ Riedl keine Chance und verwertete vom Punkt aus zum 4:3. Goldkronach brachte aber schließlich den knappen Sieg über die lange Nachspielzeit.

Tore: 1:0 Körber (10. Minute), 2:0 Ehl (14.), 2:1 Kratzel (37.), 3:1 Körber (41.), 4:1 Ehl (58.), 4:2 Tesfaldet (65.), 4:3 Berce (89.).