Sportfest-Premiere gelungen: Viel Betrieb und ein flottes Final-Derby

Die Schattenplätze waren am Finaltag besonders begehrt.

Das erste Goldkronacher Sportfest seit vielen Jahren war ein voller Erfolg. Am Freitagabend strömten die Besucher zum Johannisfeuer, am Samstag und Sonntag stand das Pokalturnier um den „Goldberg-Cup“ auf dem Programm. Trotz der Hitze fielen sehenswerte Tore, einmal musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die Gastgeber können in sportlicher und organisatorischer Hinsicht zufrieden sein.

Der warme Sommerabend war genau der richtige Rahmen für das traditionelle „Kanzfeierla“, das am Freitag stattfand. Während bei den Kleinen die Spielstraße der Renner war, zog es ältere Besucher zur späteren Stunde in die Bar. Kulinarisch konnten SpVgg und Förderverein wieder glänzen, Kuchen, Torten, Laugenstangen, Steaks, Bratwürste und vor allem viele kühle Getränke fanden ihre Abnehmer. Den ganz großen Auftritt hatten am Samstag die G-Junioren aus Goldkronach und Nemmersdorf, die am Samstag zu einem Einlagespiel auf den von zahlreichen Zuschauern umsäumten Platz liefen. Bei den ersten Mannschaften sicherten sich tatsächlich die Gastgeber den großen Wanderpokal in einem flotten Final-Derby gegen den ASV Nemmersdorf.

Die G-Junioren hatten ihren großen Auftritt und viele Zuschauer ihren Spaß.

Halbfinale: SV Ramsenthal – SpVgg Goldkronach 0:8

Goldkronach begann druckvoll, brauchte aber eine Standardsituation, um den ersten Treffer einzuleiten: Nach Eckball spielten sich die Gronicher durch den Strafraum und Eichermüller schloss zum ersten Treffer des Turniers ab. Nach dem Doppelpack von Felix Rabenstein war das Spiel bereits in der ersten Hälfte entschieden. Die Gastgeber kombinierten gefällig, Ramsenthal trat nicht in seiner besten Formation an, zeigte aber großen Einsatz und Keeper Spengler entschärfte manche gefährliche Situation.

Max Baumann (Marktschorgast) hält den Elfmeter von Alexander Röbel.

Halbfinale: ASV Nemmersdorf – ASV Marktschorgast 5:2

Marktschorgast machte es dem Kreisligisten nicht einfach und hielt die Partie lange offen. Das lag auch an Max Baumann im Tor der Grün-Schwarzen, der gleich zwei Strafstöße glänzend parierte. Letztlich besaß Nemmersdorf aber die besseren spielerischen Mittel und konnte sich vor allem offensiv wesentlich öfter in Szene setzen, so dass das Ergebnis völlig in Ordnung ging.

Spiel um Platz 3: ASV Marktschorgast – SG Goldkronach/Nemmersdorf III 6:4 n.E.

Da der SV Ramsenthal für Sonntag kurzfristig absagte, mussten sich die Organisatoren etwas einfallen lassen. David Zinke mobilisierte die Goldkronacher Reserve, die dem ASV ein unterhaltsames Testspiel bot. Der B-Klassen-Vizemeister verlangte dem Kreisklassisten einiges ab und zwang ihn am Ende sogar ins Elfmeterschießen. Dort setzte sich der ASV routiniert durch.

Am Ende durften die Gastgeber den Wanderpokal in die Höhe stemmen.

Finale: ASV Nemmersdorf – SpVgg Goldkronach 0:4

Die SpVgg legte los wie die Feuerwehr und kam durch Felix Rabenstein zum frühen 1:0. Im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Berneck am Donnerstag stand nun auch die Defensive und ließ kaum Gefahr zu. Goldkronach behielt die Zügel in der Hand, hielt lange ein angesichts der Temperaturen erstaunliches Tempo und spielte die Partie mit viel Ballbesitz souverän zuende. Nemmersdorf bestritt den Test nicht ganz in Bestbesetzung, allerdings musste auch die SpVgg am Sonntag etwa auf Stockinger, Körber und Fabian Neuner verzichten.

Viele weitere Fotos gibt es hier bei Facebook!