Verdienter Gästesieg: SpVgg unterliegt mit 0:2

Gegen den SV Grafengehaig mussten die Gronicher heute eine 0:2-Niederlage hinnehmen. In einer Kreisklassenpartie auf mäßigem Niveau lag die SpVgg zur Pause mit 0:1 zurück und hätte sich über einen höheren Rückstand nicht beschweren dürfen. Im zweiten Abschnitt deuteten die Goldkronacher Qualität und Aggressivität an, konnten den Gast aber nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Die Spielvereinigung ging mit vielen Personalsorgen in die Partie: Max und Franz Rabenstein, Dick, Katholing, Blechschmidt, Hajrizaj – Patienten von Grippe bis Jochbeinbruch, das Verletzungspech ließ die Goldkronacher nicht verschont. So rückte Rückkehrer Hannes Rabenstein trotz Trainingsrückstand ins zentrale Mittelfeld, auf der Bank nahm mit Mertenz, Neuner und Ehl reichlich Erfahrung platz. Immerhin konnten Krause und Wagner wieder eingreifen.

Freistoß beim Heimspiel gegen Grafengehaig

Symbolträchtiges Bild: Immer wieder wurden die Gästefreistöße gefährlich

Grafengehaig übernimmt das Kommando

Die Partie begann mit einer vermeintlichen Chance für die Heimmannschaft. Schulte im Busch lief, von Heumann in Szene gesetzt, auf das Grafengehaiger Tor zu, Schiedsrichter Feulner pfiff ihn jedoch wegen einer angeblichen Abseitsposition zurück (2. Minute). Nun übernahmen allerdings die Gäste das Kommando: Einem ersten Eckball in der 4. Spielminute folgte Sebastian Wirths Schuss – deutlich gefährlicher als Heumanns Ball auf der Gegenseite, als Arndt kurz auflegte (13.).

Immer wieder erarbeiteten sich die Grafengehaiger nun Freistoßgelegenheiten. Sebastian Wirths nächster Versuch strich knapp am Tor vorbei, als Wich den Ball hereinschlug, scheiterte Fischer aus kurzer Distanz, wenig später verzeichneten die Gäste auch einen Lattentreffer (28.). Die Goldkronacher hatten dem wenig entgegenzusetzen, einzig Arndts schöner Pass auf Spielertrainer Heumann sorgte bei Grafengehaig kurz für Verwirrung, als Torhüter Sadic weit herausstürmte.

Zur Halbzeit im Rückstand

Dann trafen die Gäste: Sebastian Wirth überspielte Hannes Rabenstein, zog den Ball von rechts aus 25 Metern auf das Tor und erwischte damit Goldkronachs Torhüter Pöhlmann auf dem falschen Fuß (39.). Nur zwei Minuten später aber verhinderte der junge Keeper das 0:2 durch Krumpholz, dessen Ball er aus kurzer Distanz abwehren konnte. Mit dem verdienten Vorsprung für die Frankenwäldler ging es auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte wandelte sich das Bild in überschaubarem Umfang. Der nächsten Grafengehaiger Gelegenheit nach einem Eckball (52.) folgte eine schöne Kombination der Gastgeber, deren Abschluss Mertins aber einige Meter über das Tor zog. Die Goldkronacher begannen nun ihre beste Phase, die allerdings immer wieder von Abspielfehlern durchsetzt war. Die fehlenden Kreativkräfte wurden schmerzlich vermisst.

Entscheidung kurz vor Schluss

Nicht so bei den Gästen, Sebastian Wirths Sololauf durch den Strafraum der SpVgg schloss dieser mit einem fulminanten Schuss ans Aluminium ab (63.). Im anderen Sechzehner war es der eingewechselte Routinier Ehl, der nach Heumanns Flanke weit vorbei köpfte. Als Fischer fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit das zweite Grafengehaiger Tor per Abstauber nachlegte, war die Partie entschieden.

Bis dahin hatten die Goldkronacher noch hoffen können, immerhin steckten sie auch jetzt nicht auf und Göhring prüfte noch einmal Torwart Sadic (90.). In der Summe blieben die Bemühungen der Hausherren aber harmlos und so konnte der SV Grafengehaig hochverdient alle drei Punkte mit nach Hause nehmen.

In der Statistik

Goldkronach: Pöhlmann – Krause, Wagner, Schullerus – Schulte im Busch, Mertins, Göhring, Pietsch, Rabenstein – Arndt, Heumann; Ehl (eingew. 1. Halbzeit), Mertenz, Neuner.

Tore: 0:1 S. Wirth (39. Minute), 0:2 Fischer (85.).

Gelbe Karten: Rabenstein, Mertins / S. Wirth, Krumpholz.

Schiedsrichter: Werner Feulner (SV Hummendorf).

Zuschauer: 90.