Gronicher eröffnen das Fußballjahr mit einem 7:0-Heimsieg

• von Manfred
  • 14. März 2022
  • 1. Mannschaft

Die SpVgg Goldkronach hat ihr erstes Punktspiel im Jahr 2022 mit 7:0 gewonnen. Gegen den SSV Warmensteinach sorgten die Gronicher schnell für klare Verhältnisse und führten schon zur Pause mit 5:0.

Nach der Winterpause weiß man nie so recht, wo man steht. Und dem Gegner kann man auch nicht so richtig einschätzen. Aber es wurde alles gut. Unsere Elf übernahm vom Anpfiff an die Spielkontrolle. Torchancen ließen auch nicht lange auf sich warten. Verzog Pittroff nach zu kurzer Abwehr der Gäste aus der Staanich noch knapp, so machte es unser Team wenig später besser. Eine Ecke köpfte Youngster Felix Weber zur Führung ein.

Patty Körber war es nur wenige Minuten später, der die Kugel von links zum zweiten Treffer ins lange Eck schlenzte. Danach verzog Alex Ehl nach einem Pass aus dem Mittelfeld alleine vor dem Gästetorwart. Besser machte es erneut Körber, der aus 25 Metern einen Freistoß zum 3:0 im Torwinkel versenkte. Für die endgültige Entscheidung noch vor der Pause sorgte Alex Ehl, der eine Flanke von Nikki Pittroff nur noch einköpfen musste. Und noch vor dem Pausenpfiff passte Alex scharf und flach nach innen. Hofmann musste nur noch den Fuß hinhalten. 5:0 zur Pause.

Warmensteinach nicht wie ein Tabellenletzter

Torchancen auf der Gegenseite waren Mangelware. Die ersatzgeschwächten Warmensteinacher spielten zwar besser, als es der Tabellenplatz vermuten lässt, aber nach vorne merkte man das Fehlen der Offensivkräfte. Und in der Defensive tat sich doch manche Lücke auf. Zwischen den Strafräumen zeigte der Gast gar kein schlechtes Spiel.

Im zweiten Durchgang ließen es die Goldkronacher im Angesicht des sicheren Vorsprungs etwas langsamer und mitunter etwas zu lässig angehen. Zwar traf Körper kurz nach der Pause auf Vorarbeit von H. Rabenstein die Latte, aber danach sahen die zahlreichen Zuschauer viel Mittelfeldgeplänkel und auch einige technische Unzulänglichkeiten. Was auf dem holprigen und harten Platz aber zu verzeihen war.

Pittroffs Traumtor als Schlusspunkt

Erst in der 65. Minute das nächste Highlight: Nikki Pittroff traf auf Vorlage von Körber zum sechsten Tor. Die beiden Protagonisten sorgten auch für den Endstand, als Nikki den Ball unhaltbar in die Maschen knallte. Ein Traumtor. Figo hatte kurz darauf die Chance auf den achten Treffer. Die Kugel strich aber knapp am Tor vorbei. Vielleicht wäre das auch zu viel des Guten gewesen.

Unterm Strich ein hoch verdienter Heimsieg, bei dem die Gäste jedoch nicht unbedingt wie ein Abstiegskandidat wirkten. Bei uns gefielen der unermüdliche Figo Rabenstein und Pittroff, der endlich wieder traf. Auf Seiten der Staanicher gefiel Sachs und Altmeister Pilz. Weiter so Jungs! Das war der 13. Sieg in Folge.

Verfolgerduell am kommenden Sonntag

Am kommenden Sonntag sind die Gronicher nun beim TSV Donndorf gefordert. Die Grün-Weißen starteten ihrerseits mit einem deutlichen Sieg und bezwangen den TFC Bayreuth mit 6:1. Auch Tabellenführer Schnabelwaid gab sich beim 7:1 gegen Mistelbach keine Blöße. Umso mehr Spannung verspricht nun das direkte Duell zwischen Donndorf (4. Tabellenplatz) und Goldkronach (2.), das am Sonntag, 20. März, um 15 Uhr auf dem Gelände des TSV Donndorf angepfiffen wird.

Tore: 1:0 Felix Weber (10. Minute), 2:0 und 3:0 Körber (15. und 26.), 4:0 Ehl (28.), 5:0 Hofmann (36.), 6:0 und 7:0 Pittroff (65. und 75.).