Heimspiel-Klassiker zum Auftakt: Gronicher starten gegen Warmensteinach und den FC

Die SpVgg Goldkronach startet zu Hause ins Fußball-Jahr 2022 – und das mit zwei attraktiven Spielen: In der Kreisklasse steht am Sonntag, 13. März, ein Klassiker auf dem Programm, denn der SSV Warmensteinach kommt an die Kronach. Die Reserve empfängt den 1. FC Bayreuth, der für große Tradition steht und derzeit die Tabelle der A-Klasse anführt.

Es ist noch früh im Jahr 2022, daher geht’s auch noch früh los: Schon um 13 Uhr stehen sich die Gronicher und der SSV Warmensteinach im Fichtelgebirgs-Duell gegenüber. Die Gäste gehen mit einem schweren Rucksack in die zweite Saisonhälfte. Gerade einmal fünf Punkte stehen auf dem Konto, das rettende Ufer ist zehn Zähler entfernt, zum Relegationsplatz sind es sieben. Doch die Warmensteinacher haben noch lange nicht aufgegeben, mit Fatos Haziri hat im Winter ein neuer Coach übernommen, die personelle Lücke zwischen den Pfosten möchte man mit Marco Herrmann aus Grünhaid (Spielkreis Hof-Marktredwitz) schließen, der nicht der einzige Neuzugang ist.

Wechselhafte Ergebnisse in der Vorbereitung

Der runderneuerte SSV ist daher eine Wundertüte. Als diese präsentierten sich in der Vorbereitung auch die Gronicher, auch wenn sie im Gegensatz zu den Warmensteinachern mit Amir Cehajic nur einen einzigen Zugang verzeichneten. Aus den Ergebnissen lässt sich kaum ein eindeutiger Trend ableiten: Eine 0:2-Niederlage beim Kreisligisten FC Neuenmarkt, ein 1:0-Sieg in Cheb gegen den Bezirksligisten FC Lorenzreuth und schließlich ein 3:4 auf dem Neudrossenfelder Kunstrasen gegen den Kulmbacher Kreisklassisten TSV Trebgast. In der Tendenz bleibt der Tabellenzweite im ersten Heimspiel nach der Winterpause natürlicht trotzdem favorisiert.

Am 17. Mai 2017 gab’s einen ungefährdeten 3:0-Erfolg für die SpVgg um Fabian Blechschmidt gegen bereits abgestiegene Warmensteinacher.

Dafür spricht auch die Statistik. Blickt man auf die bisherigen Duelle in der Kreisklasse seit 2010, waren die Heimspiele meist eine klare Angelegenheit. Von den vier Warmensteinacher Gastspielen an der Kronach gewann die SpVgg drei, nur 2016 gab’s ein torloses Remis. Dass man sich gegen den SSV schwer tun kann, das merkten die Gronicher vor allem auswärts und auch in dieser Saison: Beim 3:1-Sieg am 24. September 2021 mussten sie erst einmal einem Rückstand hinterher laufen.

Reserve empfängt den Tabellenführer

Ganz anders stehen die Vorzeichen für den Auftakt bei unserer Reserve. Die Goldkronacher Zweite behauptet sich in der A-Klasse solide, doch die Spielstärke der Mannschaften im Aufstiegs- und Abstiegskampf unterscheiden sich gewaltig. Mit dem 1. FC Bayreuth ist ein traditionsreicher Name zu Gast: In den 1920er Jahren maßen sich die Bayreuther in der damaligen ersten Liga mit Mannschaften wie dem 1. FC Nürnberg, FC Bayern München oder TSV 1860.

Von diesem Glanz war zwischenzeitlich wenig übrig, doch sowohl das renovierte Stadion wie auch die Rückkehr in den Spielbetrieb sorgten zuletzt für positive Nachrichten. Die neu formierte Mannschaft des FC Bayreuth führt an der Schwelle in das neue Punktspiel-Jahr die Tabelle an und streitet sich mit Bischofsgrün, Schreez und Plankenfels um das Ticket für die Kreisklasse. Am Sonntag um 15 Uhr sind die Bayreuther bei unserer Reserve zu Gast, die dem Favoriten natürlich ein Bein stellen möchte.

Aktuelle Zutrittsregeln: 2G für Zuschauer

Für Zuschauerinnen und Zuschauer ist der Zutritt zur Sportanlage unter 2G-Bedingungen möglich. Ein Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung ist vorzulegen. Es gilt eine Maskenpflicht auch im Freien. Aktuelle Informationen des Bayerischen Fußballverbandes zur Corona-Pandemie und den Zutrittsregeln gibt es hier.