Erwin Schott und Gerhard Schmidt zu Ehrenvorsitzenden ernannt

Erwin Schott

Erwin Schott erhielt die bronzene Verdienstmedaille des BLSV…

Für die Spielvereinigung sind die Ehrungen verdienter Mitglieder fester Bestandteil ihrer Jahreshauptversammlungen. Doch heuer bildeten sie einen ganz besonderen Höhepunkt, denn Vorsitzender Manfred Hautsch ernannte zwei seiner Amtsvorgänger zu Ehrenvorsitzenden: Erwin Schott, der zudem die Verdienstmedaille des Bayerischen Landessportverbands in Bronze erhielt und Gerhard Schmidt, dem diese Auszeichnung sogar in Silber und Gold zuteil wurde.

In einer kurzen Laudatio ließ Hautsch jeweils ihre Leistungen der ehemalige Revue passieren. Erwin Schott, der der Spielvereinigung 1951 beitrat, wirkte nach seiner Zeit als aktiver Fußballer insgesamt 12 Jahre in der Vorstandschaft. Sieben Jahre lang bekleidete er den Posten des Fußball-Abteilungsleiters, fünf Jahre lang das Amt des ersten Vorsitzenden. Unter seiner Regie erwarb der Verein das Sportgelände, die Planung des Sportheims erfolgte ebenfalls unter Schott. Wegen seiner Auslandsaufenthalte musste er seine Tätigkeit für den Verein unterbrechen, „doch er hielt und hält dem Verein die Treue und ist heute noch oft als Zuschauer am Sportplatz“, würdigte Vorstand Manfred Hautsch.

20 Jahre in der Vorstandschaft

Gerhard Schmidt

…Gerhard Schmidt durfte sich sogar über die Medaille in Silber und Gold freuen.

Gerhard Schmidt vollendete in seinen folgenden Amtszeiten das Sportheim. „Davon profitieren wir heute noch“, freute sich Hautsch. Schmidt begann ebenfalls als aktiver Fußballspieler bei den „Gronichern“, von 1960 bis 1978 war er als Schiedsrichter auf Oberfrankens Sportplätzen im Einsatz. Insgesamt 20 Jahre lang engagierte er sich in der Vorstandschaft der SpVgg, darunter von 1973 bis 1979 als erster Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel etwa die Errichtung von Flutlichtmasten um das Spielfeld, auf dem zu jener Zeit meist Kreisliga-Spiele stattfanden, und die Gründung der Gymnastiksparte.

Zudem ehrte die Spielvereinigung viele treue Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Heinz Preiss, Siggi Preiss, Adam Wein. Für 50 Jahre: Helmut Schröll. Für 40 Jahre: Andreas Will. Für 25 Jahre: Gisela Amschler, Heike Blechschmidt, Nadja Birke, Klaus Beck, Jutta Hofmann, Dieter Keppner, Frank-Ekkehard Kröber, Horst Schott, Christina Vogel, Brigitte Wening, Alexander Ruppel, Ulrike Ruppel, Alexander Wölfel. Alle Fotos des Abends, darunter auch ein Gruppenbild der Geehrten, sind hier in der Galerie zu finden.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin