Goldkronacher Reserve baut Vorsprung aus

Die SpVgg Goldkronach II gewann am Donnerstag das Nachholspiel bei der Reserve des TSV Bad Berneck hochverdient mit 2:0 und konnte damit wichtige Punkte einfahren. Nun geht es am Sonntag zum vorentscheidenden Spiel nach Creußen.

Von Beginn an gelang es der Gronicher Reserve, mehr Druck als die Hausherren aufzubauen, jedoch blieben klare Torchancen zunächst Mangelware. Der Torabschluss wurde meist zu spät oder gar nicht gesucht, stattdessen lief man sich in der Offensive häufig fest. Positiv hervorzuheben war über den gesamten Spielverlauf die stets sichere und souveräne Verteidigung um Kapitän Ehl. Die Hausherren waren indes scheinbar nur auf Schadensbegrenzung und Konter aus, jedoch kam bei dieser Spielweise wenig Zählbares für die Hausherren heraus, so landeten auch viele Abschläge des Bernecker Torhüters  im Seitenaus oder fanden keinen Mitspieler.

Führungstreffer kurz vor der Pause

Die Gronicher ließen sich jedoch trotz des zähen Beginns der Partie nicht aus dem Konzept bringen und belohnten sich unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff mit dem längst überfälligen Führungstreffer. Eine abgefälschte Flanke von L. Zaloga landete vor den Füßen des aufgerückten Ehl, welcher den Ball zum 1:0 Halbzeitstand ins Toreck spitzelte. Nach dem Wechsel tat die Goldkronacher Reserve sich zunehmend leichter, gefährlich vor das Tor der Hausherren zu kommen, unter anderem, da die Einwechslung von D. Opel frischen Wind in die Partie brachte. Nach Vorarbeit des pfeilschnellen Kick scheiterte J. Opel am Schlussmann aus Berneck, einen zunächst vom Torhüter geblockten Freistoß konnte Ehl im Nachschuss nicht verwerten, W. Neuner verfehlte per Linksschuss aus 16 Metern und ein fulminanter Abschluss von J. Opel landete am Querbalken. Der 1:0-Zwischenstand war für die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt sehr schmeichelhaft. In der 70. Minute jedoch machte die SpVgg alles klar, als Wendler aus 9 Metern einen Querpass von L. Zaloga zum 2:0-Endstand verwertete.

Spitzenspiel in Creußen am Sonntag

Torhüter Jan Zaloga war über die 90 Minuten annähernd beschäftigungslos, die Bernecker schossen nicht ein einziges Mal auf das Tor des SpVgg – Schlussmannes, was neben der überwiegend unmotivierten Spielweise der Hausherren auch der Verdienst der sehr sicheren Abwehrarbeit der Gäste war. Für die Goldkronacher Reserve geht es nun am Sonntag zum Spitzenspiel nach Creußen, welches bereits richtungsweisend für den restlichen Verlauf und die abschließende Platzierung in dieser Saison sein wird.

Aufstellung SpVgg Goldkronach: Zaloga Jan – Ehl, Gressmann, Weber, Amschler (Opel D. 30.) – Opel J., Malinov, Zaloga, Wendler – Kick (Zapf 60.), Neuner C. (Neuner W. 50.)