• Startseite
  • >
  • Verein
  • >
  • „Stolz auf das, was wir geschafft haben“: Mitgliederversammlung blickt auf erfolgreiches Jahr

„Stolz auf das, was wir geschafft haben“: Mitgliederversammlung blickt auf erfolgreiches Jahr

  • von Gregor
  • 30. April 2024
  • Verein
  • Kommentare deaktiviert
SpVgg Goldkronach: Jahreshauptversammlung

Ehrungen anlässlich der Mitgliederversammlung, von links nach rechts: Vorsitzender Manfred Hautsch, Uwe Kierzkowski (geehrt für 70 Jahre Mitgliedschaft), Daniel Bauer (25 Jahre), stv. Vorsitzender Fabian Blechschmidt, Bürgermeister Holger Bär.

Die Mitgliederversammlung der SpVgg Goldkronach blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zwar sucht der Verein weitere Ehrenamtliche. Doch die Mitgliederzahl steigt, sportliche Erfolge sind zu feiern und das Sportheim wurde aufgestockt.

Eine wichtige Kennzahl nannte der Vorsitzende Manfred Hautsch gleich zu Beginn: Der Verein hatte zu Jahresbeginn 451 Mitglieder (30 mehr als im Vorjahr) und wächst seither weiter. Dazu trägt insbesondere das Kinderturnen bei, das unter den Leiterinnen Manja Spörl und Tamara Kober einen Ansturm erlebt. Händeringend gesucht wird jedoch eine Betreuung für Grundschulkinder.

Fußballer feiern Aufstieg in die Bezirksliga

Die Angebote für Damengymnastik, Karate und Dart werden ebenfalls gut angenommen. Die Fußball-Abteilung feierte mit dem Aufstieg in die Bezirksliga einen großen Erfolg. Sie schlägt sich dort wacker, hat aber mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen, die verhängnisvoll auf die Reservemannschaften durchschlägt. Mit Sorge blickt der Vorsitzende auf die wenigen älteren Jugendspieler ab 12 Jahren in A- bis D-Jugend. Dagegen tummeln sich sehr viele Kinder in der E- bis G-Jugend.

Veranstaltungen wie Johannisfeuer, Marktplatzfest oder Weinfest bereicherten nicht nur das Vereinsleben, sondern bescherten auch wichtige Einnahmen. Das gilt auch für das Sportheim, dessen Bewirtschaftung in neuer Hand liegt und dessen Umsatz durch gut besuchte Fußballspiele und Dart-Veranstaltungen steigt.

120.000 Euro Investition, 2.500 Stunden Eigenleistung

Dennoch verkündete Kassier Detlef Vogel ein dickes Minus von rund 10.000 Euro, mit dem aber alle Mitglieder einverstanden waren: Im abgelaufenen Vereinsjahr entfielen schließlich knapp 120.000 Euro der insgesamt ausgegebenen 195.000 Euro auf den Ausbau des Sportheims. Mit der Auszahlung der beantragten Fördergelder wird das Vereinskonto wieder ausgeglichen sein.

SpVgg Goldkronach – VfB Arzberg

Bezirksliga-Fußball vor dem aufgestockten Sportheim – im Jahr 2024 war die SpVgg Goldkronach erfolgreich wie lange nicht.

Neben den Finanzmitteln investierten die Mitglieder rund 2.500 Stunden Eigenleistung in den Ausbau. Neben Räumen für Schiedsrichter, Gymnastik und Duschen erhielten die Fußballer eine neue Umkleidekabine. „So eine Kabine hat mancher Profiklub nicht vorzuweisen“, schmunzelte Hautsch, der den vielen Helfern dankte. Zusätzlich erhielt das Sportgelände eine elektronische Anzeigetafel – ein Projekt des Fördervereins, dessen großzügige Hilfe Hautsch ebenfalls hervorhob.

Hans Wölfel zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Unter zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder und Fußballspieler ragten drei besonders heraus: Ernst Schmidt und Uwe Kierzkowski erhielten Urkunde und Ehrennadel für ihre 70-jährige Treue zum Verein. Hans Wölfel wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Neuwahlen finden erst bei der kommenden Mitgliederversammlung im Jahr 2025 statt. Dann wünscht sich Hautsch einen Nachfolger – und insgesamt mehr Ehrenamtliche. Das Fazit des Vereinsjahres stand für den Vorstand aber vor allem unter dem Eindruck des abgeschlossenen Bauprojekts und des Aufstiegs in die Bezirksliga: „Ich kann mich nicht an ein so erfolgreiches Jahr erinnern. Wir können stolz darauf sein, was wir geschafft haben!“

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin