• >

• 26. April 2024
  • Karate
SpVgg Goldkronach: Karate

Mehmed Cholakov bestand am 13. April 2024 die Prüfung zum 9. und zum 8. Kyu.

Die Karate-Abteilung der Spielvereinigung Goldkronach freut sich über die erfolgreiche Prüfung ihres Mitglieds Mehmed Cholakov.

Über einen neuen Gürtelträger freut sich unsere Karate-Abteilung. Am 13. April 2024 hat Mehmed Cholakov, der bereits seit fünf Jahren Karate betreibt, seine Prüfung zum 9. und zum 8. Kyu bestanden. Unsere Karatekas freuen sich besonders, dass er sich dafür entschieden hat, noch die Prüfungen abzulegen.

Der Kyu ist im Karate ein Grad oder eine Rangstufe, die die Fähigkeiten des jeweiligen Karateka ausdrückt. Auch die Gürtelfarbe richtet sich nach dem erreichten Kyu. Üblicherweise steigt man mit dem 9. Kyu und einem weißen Gürtel ein. Je niedriger der Kyu, desto weiter fortgeschritten die Kampfkunst des Karateschülers.

Für neue Gesichter ist unsere Karate-Abteilung jederzeit offen. Wie in jedem Jahr fand auch heuer seit Januar ein Volkshochschul-Kurs mit dem Titel „Karate zum Kennenlernen für alle von 10 bis 80 Jahre“ statt, den Reiner Hieckmann und Abteilungsleiter Horst Lindner verantworten. Wer selbst einmal einen Einblick erhalten möchte, kann aber auch jetzt unverbindlich schnuppern.