Vorhang auf fürs Spitzenspiel: SC Altenplos kommt an die Kronach

Vorhang auf für den absoluten Kreisliga-Kracher: Am Sonntag, 30. April, reist der SC Altenplos an die Kronach. Um 13:30 Uhr trifft der Tabellenführer auf den Tabellenzweiten. Im Anschluss kämpfen die zweiten Mannschaften um den Klassenerhalt in der Kreisliga.

Mehr Spitzenspiel geht eigentlich nicht: Wenn am Sonntag die SpVgg Goldkronach den SC Altenplos im Fichtelgebirge begrüßt, dann spielt die beste Heimmannschaft gegen die beste Abwehr, der sensationell aufspielende Aufsteiger aus der Kreisklasse gegen den eigentlichen Aufstiegsfavoriten – und natürlich empfängt der Tabellenführer den Zweitplatzierten. Trotz zwei Niederlagen in den ersten beiden Ligaspielen des Jahres 2023 hat sich die SpVgg mittlerweile einen Vorsprung von sieben Punkten erspielt.

Damit steht der SC Altenplos (50 Punkte) am Sonntag sicherlich etwas mehr unter Druck als die Gronicher (57), die als Aufsteiger am größten sportlichen Erfolg seit Jahrzehnten schnuppern und schon jetzt alle Saisonziele erreicht haben. Im Hinspiel an Allerheiligen trennten sich die beiden Mannschaften auf dem Altenploser Hartplatz ohne Tor und ohne Sieger 0:0. Das Spitzenspiel verspricht unter diesen Voraussetzungen Hochspannung, wobei angesichts der ausgeglichenen Kreisliga wohl noch keine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg fallen dürfte.

Um den Fußball-Sonntag perfekt zu machen, spielt im Anschluss die SG Nemmersdorf I/Goldkronach II gegen die Reserve des SC Altenplos. Beide Teams kämpfen in der Kreisklasse um den Klassenerhalt. Schlusslicht SC Altenplos II hat trotz 13 Niederlagen in den ersten 13 Saisonspielen mittlerweile den Anschluss hergestellt und ist nur zwei Punkte hinter den Gastgebern postiert. Dieses zweite Schlagerspiel des Sonntags wird um 16 Uhr angepfiffen.