Mit einem 4:1-Heimsieg gegen den TSV Kirchenlaibach hat die SpVgg Goldkronach das Fußballjahr erfolgreich abgeschlossen. Im letzten Spiel vor der Winterpause boten die Gronicher noch einmal eine überzeugende Leistung und bezwangen den Bezirksliga-Absteiger verdient.
Mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer und Topfavoriten SC Altenplos geht die SpVgg nun in die spielfreie Zeit. Der zweite Rang zur Winterpause ist der Lohn für eine bsiher sensationelle erste Kreisliga-Spielzeit nach Jahrzehnten der Abstinenz. Mit gerade einmal 17 Gegentoren stellt der Aufsteiger sogar die stabilste Defensive der Liga.
Spielbericht: SpVgg Goldkronach – TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf 4:1 (2:1)
Die Einheimischen übernahmen vom Anstoß an die Initiative und gingen frühzeitig in Führung. Nur wenig später fiel nach einem schönen Angriff das 2:0. Die Gäste schienen überfordert und brachten nach vorne nur wenig zustande. Goldkronach erarbeitete sich mehrere Chancen. Zwei Toren wurde wegen Abseits die Anerkennung verwehrt. Kurz vor der Pause bekamen die Gäste nach einem unnötigen Foul einen Elfmeter zugesprochen, den Pöllath verwandelte. Im zweiten Durchgang wurde Kirchenlaibach stärker, ohne sich zwingende Gelegenheiten zu erarbeiten. Vielmehr sorgte Tobias Neukam für die Vorentscheidung. Als Ehl auf 4:1 erhöhte, war die Partie endgültig gelaufen. Goldkronach gewann hochverdient. Tore: 1:0 Ehl (9. Minute), 2:0 To. Neukam (16.), 2:1 Pöllath (45./Foulelfmeter), 3:1 To. Neukam (60.), 4:1 Ehl (77.).