Traumtor im Regen: Gronicher siegen gegen TSV 08 Kulmbach

• von Manfred
  • 12. September 2022
  • 1. Mannschaft

Gratulanten bei Doppelpacker Tobias Neukam (rechts). Foto: Alex Seyferth.

Der sensationelle Erfolgslauf der SpVgg Goldkronach in der Kreisliga hält an: Im Heimspiel gegen den TSV 08 Kulmbach feierten die Gronicher am Sonntag einen 3:1 (2:1)-Sieg. Trotz des Doppelpacks von Tobias Neukam blieb die Partie auf dem nassen Rasen lange umkämpft, ehe Lorenz Hofmann in der Nachspielzeit aus 50 Metern alles klar machte.

Dabei war der Gastgeber schon mit dem ersten Angriff in Führung in Führung gegangen: Nico Weber setzte sich auf dem rechten Flügel durch, zog nach innen und passte scharf und flach auf Tobias Neukam. Der Stürmer brauchte nur noch einzuschieben (1. Spielminute). Bei Dauerregen kamen die Nullachter mit fortschreitender Spielzeit aber immer besser ins Spiel. Zweimal lag der Ausgleich in der Luft. Beide mal konnte der starke Torwart Riedl in höchster Not retten. Dann aber wollte der Goldkronacher Keeper einen Rückpass weiterspielen. Sein Schuss traf Gästespieler Tim Hofmann, von dem der Ball ins Tor sprang. Ein kurioser, aber verdienter Ausgleich (18.).

Tobias Neukam trifft doppelt

Und danach nochmal eine Chance für den Kulmbacher Tim Hofmann. Aber Riedl rettete abermals. Erst langsam konnten sich die Einheimischen wieder besser in Szene setzen. Einen Schuss von Körber konnte Torwart Martin abwehren. Wenig später eine Kopie des ersten Treffers: Diesmal setzte sich Pittroff über rechts durch und bediente flach Torjäger Neukam. Der musste wieder nur zum 2:1 einschieben (32.).

Gegen Ende des ersten Durchgangs war der Gastgeber damit wieder Herr des Spiels. Pittroff scheiterte bei einem schnellen Gegenstoß und einen Flachschuss von Körber konnte der Gästetorwart um den Pfosten lenken. Mit der knappen 2:1-Führung ging es in die Kabinen. Die Gäste spielten stärker als erwartet, Ohnemüller, Hofmann und Früh waren nicht immer in den Griff zu bekommen. Die Einheimischen hatten auf dem nassen Platz hingegen einige Schwierigkeiten.

Körber ans Aluminium

Trotzdem drang die SpVgg zu Beginn der zweiten Hälfte auf die Vorentscheidung. Ein Schlenzer von Körber landete am Pfosten. Und auch die Defensive der Elf von Trainer Ehl stand jetzt besser. Man gewann die Hoheit im Mittelfeld, nur der entscheidende letzte Pass kam nicht an. Entweder blieb er in der kompakten Gästeabwehr hängen oder der Ball wurde auf dem nassen Geläuf zu lang. Zudem vermisste man bei vielen Aktionen Trainersohn Alex Ehl an, dessen Geschwindigkeit fehlte.

Allerdings konnte sich der TSV 08 Kulmbach offensiv nur noch selten in Szene setzen. Ein Kopfball von Früh ging am Kasten vorbei, ansonsten blieb es weitgehend ungefährlich. Auf Goldkronacher Seite war es der auffällige Körber, der immer wieder für Gefahr sorgte. Seine Schüsse fanden aber ihr Ziel nicht. In der 84. Minute wurde ein Schuss von ihm abgefälscht und trudelte um Zentimeter am Tor vorbei.

„Nullachter“ besser als erwartet

Gegen Spielende suchten die Katzbachtaler ihr Heil in langen Bällen. Einen solchen konnte Lorenz Hofmann auf Höhe der Mittelline abfangen. Da der Keeper weit aus seinem Tor herausgeeilt war, schaffte es Hofmann, aus knapp 50 Metern die Kugel im verwaisten Tor unterzubringen. Im Anschluss pfiff der herausragende Schiedsrichter Zenk die Partie ab. Am Ende stand ein verdienter, aber auch schwer erkämpfter Sieg der Goldkronacher vor knapp 100 Zuschauern. Die Kulmbacher Elf war besser, als es ihr Tabellenplatz verrät.