Goldkronach siegt verdient gegen Obernsees

• von Manfred
  • 15. November 2021
  • 1. Mannschaft

Auch das letzte Heimspiel vor der Winterpause hat die SpVgg Goldkronach gewonnen. Gegen den TSV Obernsees siegten die Gronicher am Ende einer soliden Kreisklassenpartie verdient mit 4:2 (2:1). Für die Tore sorgten Doppelpacks von Körber und Ehl. Weil Konkurrent Kirchahorn in Glashütten knapp unterlag, darf die SpVgg sogar hoffen, auf dem Relegationsplatz zu überwintern.

Auf dem durch das Vorspiel leicht lädierten Rasen entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Goldkronach suchte immer wieder die spielerische Lösung, Obernsees probierte es mit schnellen Vorstößen, um das Mittelfeld zu überbrücken. Die Einheimischen begannen wie die Feuerwehr. Die erste Ecke konnte der Gast nicht klären und Ehl war zur Stelle. Gegen seinen Schuss aus zehn Metern war der gute Keeper Burghard machtlos. Goldkronach drängte weiter. Nach Vorarbeit von Nico Weber versenkte Patty Körber das Spielgerät rechts oben im Dreieck. Schon nach 13 Minuten stand es 2:0.

Obernsees spielte nicht wie ein Abstiegskandidat

Obernsees spielte immer wieder mit langen Bällen auf Torjäger Max Geßlein. Da die Gronicher Abwehr stets Herr der Lage, blieb der Erfolg zunächst aus. Nach einer Ecke ergab sich dennoch eine erste Gelegenheit für den TSV. Einen Kopfball aus kurzer Entfernung konnte Nico Seyferth parieren. Auf der Gegenseite scheiterte Ehl aus spitzem Winkel. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte M. Geßlein die Kugel Richtung Tor. Keeper Seyferth konnte das Spielgerät gerade noch an die Latte lenken. Der nachsetzende Hacker staubte zum Anschlusstreffer ab. Danach hatte der Gastgeber die Partie wieder im Griff. Kurz vor der Halbzeit wurde Körber von Hofmann bedient. Der Schuss verfehlte das Tor knapp.

Im zweiten Durchgang hatten die Gronicher wieder Oberwasser. Obernsees spielte aber besser, als es von einer Mannschaft aus dem hinteren Teil der Tabelle erwartet wird. Chancen hatte zunächst nur der Gastgeber. Ehl schoss frei im Strafraum dem Keeper genau in die Hände, wenig später köpfte er knapp vorbei. Nach einer Ecke konnten die Gäste gerade noch vor der Linie klären. In der 69. Minute war es dann Ehls Kopfball, der für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Aber schon im Gegenzug konnte sich M. Geßlein nach einem langen Ball durchsetzen und ins lange Eck zum erneuten Anschlusstreffer einschieben.

Goldkronacher Siegesserie dauert an

Goldkronach ließ sich von dem unerwarteten Gegentor nicht beeindrucken und spielte weiter auf Angriff. Als Neuner alleine aufs Tor zulaufen konnte und von hinten zu Fall gebracht worden war, forderten die Einheimischen wohl zu Recht Elfmeter. Die Pfeife blieb stumm. Körber setzte jedoch nach und schlenzte die Kugel zum 4:2 ins lange Eck. Am Ende ergaben sich noch einige Gelegenheiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Am Ende stand ein verdienter Sieg gegen eine gute, manchmal rustikal zu Werke gehende Mannschaft aus Obernsees. Übrigens der zwölfte Sieg in Folge für die Gronicher!