Fördern trotz Corona: Mitgliederversammlung beim FV

• 29. September 2021
  • Förderverein
  • Kommentare deaktiviert

Die neu gewählte Vorstandschaft des Fördervereins von links: Alexandra Rabenstein, (Schriftführerin), Alex Seyferth
(Kassier), Claudia Seyferth (zweite Vorsitzende), Hans-Jürgen Goller (dritter Vorsitzender), Andrea Ströber (Vorsitzende).

Viele Ideen mussten die Mitglieder des Fördervereins (FV) der SpVgg Goldkronach erst einmal auf die lange Bank schieben: Corona und die Folgen waren auch bei der Jahreshauptversammlung des FV am 17. September wichtige Themen. Doch schon im abgelaufenen Vereinsjahr ließen sich die Förderer von der Pandemie nicht aufhalten. Und vor allem für 2022 haben sich die Mitglieder viel vorgenommen.

War das Jahr 2020 für alle Sportvereine ein schwieriges, so traf die Corona-Pandemie doch besonders den Veranstaltungskalender. Viele geplanten Aktivitäten des Fördervereins der Spielvereinigung mussten deshalb ersatzlos ausfallen – hatten sich die Förderer ja gerade zum Ziel gesetzt, durch große und kleine Events Mittel für den Goldkronacher Sport einzuspielen.

Sportförderung und Spenden

Untätig war der FV deshalb aber nicht, ganz im Gegenteil war nun besondere Kreativität gefragt: Diese bewies zuvorderst David Zinke, dessen „Gronicher Marathon“ nicht nur für Aufsehen in den Lokalmedien sorgte. Zahlreiche Geschäftsleute aus Goldkronach und Umgebung unterstützten den einsamen Lauf. Auch beim Marktplatzfest „to go“ brachte sich der FV ein.

SpVgg Goldkronach: Spende an Albert-Schweitzer-Hospiz (Gronicher Marathon)

David Zinke (rechts) übergibt nach dem „Gronicher Marathon“ eine Spende von 300 Euro an Iris Koch vom Albert-Schweitzer-Hospiz.

Insgesamt war Kassier Alexander Seyferth daher trotz der Pandemie sehr zufrieden. Mit rund 2.300 Euro konnte der FV die SpVgg Goldkronach unterstützen. Über 600 Euro wurden darüber hinaus wohltätigen Zwecken zugeführt. Nicht nur der Kassenstand, sondern auch die sorgfältige Kassenführung kamen zur Sprache: Die Revisoren bescheinigten saubere Arbeit. Dementsprechend stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege, welche ohne Gegenstimme erfolgte.

Voller Tatendrang in die Zeit nach der Pandemie

Das galt auch für die Neuwahlen. Andrea Ströber (Vorsitzende), Claudia Seyferth (zweite Vorsitzende) und Hans Goller (dritter Vorsitzender) werden den Förderverein nun führen. Ihnen stehen Alexandra Rabenstein (Schriftführerin), Alexander Seyferth (Kassier) und die beiden Kassenprüfer Jürgen Hauser und Horst Ströber zur Seite.

In das kommende Vereinsjahr geht der FV voller Tatendrang, wie die wiedergewählte Vorsitzende Andrea Ströber betonte. Nicht nur an Marktplatzfest, Kerwa oder Weihnachtsmarkt möchte man sich beteiligen, auch eigene Veranstaltungen soll es 2022 wieder geben: Kanzfeuer, Goldberg-Cup oder ein Hallenturnier sind geplant. Wenn es nach den Mitgliedern des Fördervereins geht, folgt auf die Pandemie eine im wahrsten Sinn des Wortes ereignisreiche Zeit.

• googleplus