• >

• von Gregor
  • 18. August 2021
  • Verein

Von links nach rechts: Karlheinz Bauer (geehrt für 60 Jahre Mitgliedschaft), Hans Kießling (75), Rainer Zapf (25), Matthias Deinlein, Klaus Burger (50), Rüdiger Meyer (25), Waldemar Sack (75), Norbert Beck (60), David Zinke (25), stellvertretender Vorsitzender Fabian Blechschmidt, Hannes Rabenstein (25), Vorsitzender Manfred Hautsch. Foto: Alex Seyferth.

Die SpVgg Goldkronach hat mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen, ist aber insgesamt sehr gut aufgestellt: So lautete das Fazit der Jahreshauptversammlung, zu der sich 30 Mitglieder im Sportheim eingefunden hatten.

Denn einerseits fand keine einzige der geplanten Veranstaltungen statt und die Mitgliederzahl sank auf 432. „Ohne Sportangebot ist es schwer, neue Mitglieder zu gewinnen“, stellte Vorstand Manfred Hautsch mit Blick auf gesperrte Hallen und Plätze fest.

Gut aufgestellt trotz Krise

Doch andererseits stellten die Ausgaben von rund 51.000 Euro im vergangenen Vereinsjahr auch keine existenzielle Bedrohung dar, wie Kassier Detlef Vogel vorrechnete. Der Klub ist gut aufgestellt und freut sich über engagierte Ehrenamtliche. Besonderes Lob ernteten die Platzwarte Fritz Hirschmann, Heiko Krause und Jürgen Bär sowie die scheidende Wirtin des Sportheims, Christel Will.

Insbesondere der Sportbetrieb der Abteilungen Karate, Turnen und Dart litt natürlich trotzdem unter der Pandemie: Wer normalerweise drinnen Sport treibt, hatte es zuletzt schwer. Immerhin konnten einige Trainingseinheiten ins Freie verlegt werden.

Vorstandschaft wiedergewählt

Die größte Sparte Fußball zog eine positive Bilanz: Die erste Mannschaft vermag mit vielen jungen Eigengewächsen in der Kreisklasse vorne mitzuspielen. Die Reserve spielt nun in der A-Klasse. Lediglich im Bereich der A- bis D-Jugend wünschte sich Hautsch, dass sich mehr Goldkronacher als Betreuer in der Jugendfördergemeinschaft Fichtelgebirge einbrächten. Dafür werden die jüngsten Goldkronacher Fußballer in der E- bis G-Jugend unter der Führung von André Riedel und Oliver Zapf sehr gut ausgebildet. Zudem verfügt die SpVgg über drei aktive Schiedsrichter.

Insgesamt waren die Mitglieder daher mit dem abgelaufenen Vereinsjahr sehr zufrieden. Die Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme entlastet und im Amt bestätigt. Manfred Hautsch führt den Klub weiterhin und wird von Fabian Blechschmidt vertreten, Kassier bleibt Detlef Vogel (Vertreterin: Heike Hautsch) und Schriftführer Karl Weidner (Vertreter: Hannes Rabenstein).

75 Jahre Vereinstreue

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Besondere Treue bewiesen Waldemar Sack und Johann Kießling, die beide für ihre 75-jährige Vereinstreue geehrt wurden.

Kießling wusste zum Abschluss aus den Kindertagen des 1946 wiedergegründeten Sportvereins Vorwärts Goldkronach zu berichten: Zum ersten Auswärtsspiel nach Bischofsgrün fuhren die Goldkronacher damals mit Traktor und Lastenanhänger. Im Vorspiel der Jugendmannschaften schoss der heute 93-Jährige das erste Goldkronacher Tor der Nachkriegszeit.

Vorstandschaft 2021-2023:

• 1. Vorsitzender: Manfred Hautsch
  • 2. Vorsitzender: Fabian Blechschmidt
  • Kassier: Detlef Vogel
  • Stv. Kassierin: Heike Hautsch
  • Schriftführer: Karl-Friedrich Weidner
  • Stv. Schriftführer: Hannes Rabenstein

Ehrungen für treue Mitglieder:

• 25 Jahre: Rüdiger Meyer, Martin Nüssel, Philipp Nüssel, Hannes Rabenstein, Thomas Schliwa, David Zinke
  • 40 Jahre: Matthias Deinlein, Wieland Kopp, Ingrid Schnabel, Rainer Zapf
  • 50 Jahre: Norbert Beck, Klaus Burger