Kantersiege und Geisterspiele: Gronicher starten in die Vorbereitung

• 14. August 2020
  • 1. Mannschaft

Abstand hinter Absperrband: Auf dem Bernecker Sportgelände war Distanz gewährleistet.

Mit zwei Kantersiegen und einer Niederlage beim Nachbarn ist die SpVgg Goldkronach in die Zeit nach dem fußballerischen Lockdown gestartet. Die Kreisklassen-Elf der Gronicher zeigte sich zunächst gegen Regnitzlosau (7:1) und Wunsiedel (8:1) in Torlaune, konnte am Mittwoch beim TSV Bad Berneck (0:2) aber nur eine Hälfte lang überzeugen.

Dabei hatten sich die Goldkronacher gegen die Bernecker, die in der laufenden Spielzeit immerhin den Aufstieg in die Bezirksliga anstreben, in den ersten 45 Minuten hervorragend verkauft. Der gastgebende Tabellenzweite der Kreisliga hatte merklich Schwierigkeiten mit den gut organisierten Goldkronachern. Wie man es seit einiger Zeit von den Roten gewohnt ist, blieb die junge Mannschaft geduldig und suchte für beinahe jede Situation eine spielerische Lösung. Nach vorne mangelte es etwas an Durchschlagskraft, das torlose Remis zur Pause war hochverdient.

In der ersten Hälfte hatten die Gronicher die Bernecker Angreifer im Griff.

Erst in der zweiten Hälfte stellten sich hier und da Unzulänglichkeiten und Unkonzentriertheiten ein, die ihre Ursache auch in taktischen Umstellungen haben mochten. Der TSV jedenfalls fand nun in Person von Wiemann innerhalb von gut zehn Minuten die vorher vergeblich gesuchte Lücke (55./66. Minute) und entschied das Testspiel zu seinen Gunsten. Insgesamt jedoch überwogen bei diesem unterhaltsamen Testspiel, bei dem freilich die Zuschauer durch Absperrungen am Betreten des Sportgeländes gehindert waren, die positiven Eindrücke.

Tore satt gegen Regnitzlosau und Wunsiedel

Sogenannte Geisterspiele waren auch die beiden anderen Tests, die die Gronicher bis dato absolvierten. Gegen die SG Gattendorf/Regnitzlosau aus der Kreisklasse Hof gewann die SpVgg ihr erstes Spiel nach der Corona-Pause am 2. August mit 7:1, die Tore erzielten Patrick Körber (3), Fabian Neuner (2), Nico Stockinger und Maximilian Eichermüller per Strafstoß. Eine Woche später gab es sogar noch einen Treffer mehr: Gleich 8:1 siegten die Gronicher im Test gegen den Tabellenzehnten der Kreisliga Marktredwitz, den ASV Wunsiedel. Hier eröffnete Nick Mertins den Torreigen, dann trugen sich Körber (3), Eichermüller (2) und Ehl (2) in die Torschützenliste ein.

Das nächste Testspiel bestreitet die Kreisklassen-Mannschaft der SpVgg Goldkronach am Sonntag, 16. August 2020, beim TDC Lindau. Ab Anfang September soll es dann zunächst in einer Ligapokal-Runde weiter gehen, ehe die Saison 2019/20 fortgesetzt wird.