Erster Heimsieg! Gronicher starten mit wichtigem Dreier

• von Manfred
  • 24. März 2019
  • 1. Mannschaft

Letztlich das Duell des Tages: Torschütze Alex Ehl im Strafraum gegen SSV-Keeper Florian Veigl. Foto: Alex Seyferth.

Endlich! Erster Heimsieg, perfekter Start nach der Winterpause: An der Kronach fielen heute zentnerschwere Lasten ab. Gegen den favorisierten SSV Kirchenpingarten verdienten sich die Gronicher den Dreier und verschossen sogar noch einen Strafstoß. Nach der kampfbetonten und mitunter hektischen Partie steht die SpVgg nun bei zwölf Punkten – der Relegationsplatz ist vorerst gesichert, das rettende Ufer in Reichweite.

Die Gäste mussten auf ihren Torjäger Scherm (26 Treffer) verzichten. Und das merkte man ihrem Spiel an. Zu oft versuchte man sich mit langen Bällen, die meist Beute der einheimischen Abwehr wurden. Spielerisch war das enttäuschend. Der Gastgeber probierte es aus einer sicheren Abwehr mit schnellem Spiel nach vorne, was ebenfalls nicht immer von Erfolg gekrönt war. Aber deutlich besser aussah. Torchancen blieben auf Seiten der Gäste Mangelware. Und bei uns wurden es mit zunehmender Spieldauer immer mehr.

Verdiente Pausenführung

Ein erster Freistoß von Eichermüller wurde Beute des ausgezeichneten Keepers Veigl. Wenig später fischte dieser einem Goldkronacher Stürmer den Ball vor den Füßen weg. Bei einem weiteren Hammer von Eichermüller war er erneut auf dem Posten. Die Gäste hatten nur eine Gelegenheit, als sie einen Fehlpass erliefen und ein Stürmer aufs Tor zulaufen konnte. Statt es selbst zu versuchen, fand er einen Mitspieler im Abseits. Besser machten es unsere Jungs: Nach einem Steilpass von Zinke war Ehl alleine vor dem Tor. Seinen Schuss musste Veigl zur Führung für den Gastgeber passieren lassen. Kirchenpingarten verstärkte bis zur Pause seine Offensive, erspielte sich aber kaum Gelegenheit zum Abschluss. So ging es mit einer verdienten Führung für unsere Elf in die Kabinen.

Keine Tore für die sonst so offensivstarken Gäste: Hier stellt Nico Weber Kirchenpingartens Angreifer Andreas Mayer. Foto: Alex Seyferth.

In der zweiten Hälfte nahm Kirchenpingarten mehr das Heft in die Hand. Chancen blieben aber Mangelware. Nach 55 Minuten verpasste Ehl die Vorentscheidung. Er hatte bereits den Torwart umkurvt, kam dann jedoch ins Straucheln und sein Schuss verfehlte das leere Tor. Die nächste Hundertprozentige vergab Neuner, als er nach einem Zinke-Solo frei vor dem Tor scheiterte. Auf der Gegenseite blieb nur ein Schussversuch von Reichenberger, der sein Ziel aber deutlich verfehlte. Insgesamt war es für Nico Seyferth ein geruhsamer Nachmittag im Tor.

Veigl hält den Elfer

Kurz vor Schluss konnte sich Katholing über links durchsetzen und flanken. Der einschussbereite Ehl konnte nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Der resolute Schiri Kuhbandner aus dem Selber Land zeigte sofort und ohne Proteste auf den ominösen Punkt. Den fälligen Strafstoß konnte jedoch Veigl mit einer großartigen Parade abwehren. Die Chance auf die Vorentscheidung war erneut vertan und die Zuschauer wurden weiter auf die Folter gespannt.

Aber auch so passierte nichts mehr vor unserem Tor. Und unsere Jungs hatten in der fünfminütigen Nachspielzeit noch mehrmals die Entscheidung auf dem Fuß. Aber erneut ließ man die besten Chancen ungenützt. So wie die ganze Saison über. Unterm Strich ein verdienter Heimerfolg gegen enttäuschende Gäste, die das Hinspiel noch deutlich gewonnen hatten. Für uns drei wertvolle Punkte im Abstiegskampf. Der erste Heimsieg ist eingetütet. So kann, nein, muss es weitergehen.

In der Statistik

Goldkronach: Seyferth – Fr. Rabenstein, S. Zinke. Mertins, N. Weber, Weihrauch, Fe. Rabenstein, Ehl, Stanit, Eichermüller; Opel (ab 31. Minute), Neuner (ab 59.), Bösch (ab 63.), Prieb, M. Rabenstein, Kynast. Tor: 1:0 Ehl (36.). Schiedsrichter: Kuhbandner (Höchstädt). Zuschauer: 100.