U19: Latte statt Landesliga – zweite Chance am Samstag!

• 19. Juni 2018
  • Jugend

Erlangens Abwehrchef Mamudu Jibril klärt gegen JFG-Angreifer Alex Ehl.

Die Sensation blieb aus: Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga unterlag die JFG Fichtelgebirge am Samstag dem TV 1848 Erlangen mit 0:1. Vor der Pause stand der JFG das Aluminium im Weg, ehe Erlangen eiskalt zuschlug und die Fichtelgebirgler in die zweite Relegationsrunde schickte.

Vor 220 Zuschauern in Hollfeld legte Erlangen los wie die Feuerwehr. Perst jagte das Leder nach fünf Minuten aus bester Position knapp über das Tor, wenig später parierte JFG-Keeper Seyferth stark gegen Pulkrabek.

Doppelt Latte vor der Pause

Dann aber wachten die Fichtelgebirgler auf und stellten die Erlanger mit schnellen Angriffen vor Probleme. Namentlich TVE-Abwehrchef Jibril rettete mehrfach in höchster Not gegen Ehl und Sedlmeier. Ebersberger im Erlanger Kasten unterschätzte zunächst eine Bogenlampe, die auf dem Aluminium auftitschte und hätte auch bei Eichermüllers Lattenkracher in der 23. Minute keine Chance gehabt. Fuchs’ Freistoß nach einer guten halben Stunde unterstrich noch einmal, dass Erlangen mit dem 0:0 zur Pause besser leben konnte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte allerdings verlor die Offensive der JFG an Fahrt, nun war der TVE wieder die gefährlichere Mannschaft. Der freistehende Beuschel zielte nach einer guten Stunde noch meilenweit drüber, erst Acars nicht optimal getroffener, abgefälschter Ball trudelte zum 0:1 ins Tor (71. Minute).

Auf Augenhöhe, doch ohne Glück

In der Schlussviertelstunde versuchten die Fichtelgebirgler noch einmal alles, konnten die massierten Erlanger Abwehrreihen aber nicht bezwingen. Stattdessen mussten sie auch noch die Verletzung von Kapitän Rabenstein hinnehmen.

Unter dem Strich zeigte die JFG eine starke Partie und präsentierte sich auf Augenhöhe mit den Mittelfranken, die sie in der halben Stunde vor der Pause in arge Bedrängnis brachte. In einer Partie auf Messers Schneide fehlte den Fichtelgebirglern jedoch das Quäntchen Glück im Abschluss.

Zweite Chance: Am Samstag, 23. Juni, gegen Sand

Gegen den unterfränkischen Bezirksoberliga-Vize 1. FC Sand winkt nun noch eine Chance. Diese Partie findet am Samstag, 23. Juni, um 15:00 Uhr im Stadion des TSV Ebermannstadt statt (fürs Navi: Sportplatzstraße 4, 91320 Ebermannstadt). Die JFG Fichtelgebirge freut sich über zahlreiche lautstarke Schlachtenbummler!

Fichtelgebirge: Seyferth – Kickel, Kispert (78. J. Weber), Eichermüller, Scheder – Rabenstein (87. Lutz), Ströber, N. Weber, Fuchs – Sedlmeier, Ehl. Erlangen: Ebersberger – Tayie, Jibril, Horndasch, Nein – Sackmann (54. Anastasiadis), Risack, Beuschel, Acar (86. Kraft), Perst (86. Schraner) – Pulkrabek (91. Keller). Tor: 0:1 Acar (71.). Gelbe Karten: Keine. Zuschauer: 220. Schiedsrichter: Voll (Kleukheim).