Schade: Landesliga-Traum der U19 ist geplatzt

• von Presse
  • 27. Juni 2018
  • Jugend

Der Traum von der Landesliga hat sich für die A-Jugend der JFG Fichtelgebirge nicht erfüllt. Der Vizemeister der Bezirksoberliga Oberfranken vergab auch seinen zweiten Matchball im Aufstiegsrennen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Ehl unterlag dem FC Sand, Vizemeister der Bezirksoberliga Unterfranken, mit 1:3 (0:2).

Von Stefan Wolfrum, Nordbayerischer Kurier

„Sand war einen Tick besser. Sie waren aggressiver und effizienter“, fasste Matthias Ehl die Partie zusammen und wurde von seinem Kapitän Felix Rabenstein bestätigt. Der ergänzte: „Wir haben heute zu viele Fehler gemacht und zwei unnötige Gegentore kassiert. Trotzdem können wir stolz auf eine starke Saison sein.“

Vor fast 200 Zuschauern in Ebermannstadt übernahm Sand zunächst das Zepter. Die daraus resultierende 1:0-Führung durch Yannick Bischoff (14.) entsprang einer sehenswerten Kombination und rief nun auch die JFG auf den Plan. Die legte jetzt den Respekt ab, fand aber mit ihren langen Bällen kein Mittel gegen die starke FC-Defensive. Im Gegenteil: Ein leichter Ballverlust und ein Geniestreich von Andre Lörzer (33.), der JFG-Torhüter Nico Seyferth mit einem Schuss aus 20 Metern überraschte, brachte die Ehl-Elf früh auf die Verliererstraße.

Nach dem Wechsel stemmte sich der Bezirksoberliga-Aufsteiger mit großem Engagement gegen die drohende Niederlage. Selbst nach dem vorentscheidenden 0:3 (54.) durch Fabian Röders verdeckten 20-Meter-Schuss steckten die Fichtelgebirgler nicht auf. Mehr als das 1:3 durch einen von Toni Sedlmeier versenkten Abstauber gelang ihnen aber nicht.