Punktspiel-Auftakt: Gronicher am Sonntag in Seybothenreuth

Im Hinspiel hatten Markus Vogel & Co. die Gäste um Stefan Strömsdörfer im Griff. Foto: anpfiff.

Nächster Anlauf für den Punktspiel-Auftakt 2018: Nach dem witterungsbedingt geplatzten Heimauftakt gegen Altenplos sind die Gronicher heiß auf das Auswärtsspiel beim SV Seybothenreuth am Sonntag, 11. März. Im Hinspiel feierte die SpVgg einen Kantersieg und erklomm für einen Tag die Tabellenspitze. Anstoß in Seybothenreuth ist um 15 Uhr, die Reserve bestreitet das Vorspiel ab 13 Uhr.

Dass die Gastgeber in der Kreisklasse auf Revanche sinnen, davon kann SpVgg-Coach André Riedel ausgehen. Denn am Freitag, 25. August, erteilten die Gronicher dem Aufsteiger vor 110 Zuschauern an der Kronach eine 0:5-Abfuhr. Katholing, Zinke, Weihrauch und ein Doppelpack von Blechschmidt sorgten gegen urlaubsbedingt geschwächte Seybothenreuther für die Tore, für einen Tag übernahmen die Roten sogar die Tabellenführung. Und das, obwohl Hofmann sogar noch einen Elfmeter verschossen hatte.

Heimstarke Seybothenreuther

Seit ihrem starken Saisonstart – zum Zeitpunkt des Hinspiel acht bzw. sieben Punkte aus vier Spielen – haben beide Teams indes deutlich Federn gelassen. Allerdings liegt der SVS als Aufsteiger voll im Soll, 20 Punkte bedeuten sechs Zähler Vorsprung auf die Relegationsränge. Auch bei den um drei Punkte besser postierten Gronichern „sollte eigentlich nichts mehr anbrennen“, vermerkte jüngst das Fußballportal anpfiff im Zuge seines Interviews mit André Riedel.

Ein entspannter Frühjahrsauftakt dürfte dennoch nicht bevorstehen. Denn es geht nicht nur um einen möglichst positiven Start in die Punktspiele des Kalenderjahres 2018, überdies sind, bei allem angebrachten Optimismus, die Punkte für den sicheren Klassenerhalt noch lange nicht beisammen. Gegen bekannt heimstarke Seybothenreuther – 16 seiner 20 Punkte holte der SVS zu Hause – wird der nächste Schritt am Sonntag um 15 Uhr sicherlich keine leichte Aufgabe.

Reserven auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe begegnen sich zuvor auch die beiden Reservemannschaften. Ab 13 Uhr empfängt der Neunte den Zehnten der B-Klasse VI, beide haben derzeit 18 Punkte auf dem Konto, wobei die Gronicher ein Spiel weniger absolivert haben – und beim Torverhältnis um 13 Treffer (!) hinterher hinken.