Abschlussfeier bei E- und F-Junioren

  • von Gregor
  • 18. Juli 2017
  • Jugend
  • Kommentare deaktiviert

Abschlussfeier bei den E- und F-Junioren: Dazu trafen sich Spieler, Trainer, Eltern und Sponsoren am Sonntag, 25. Juni. Im offiziellen Teil wurden die ältesten Spieler zur JFG Fichtelgebirge verabschiedet, ehe alle beim Eltern-Kinder-Spiel großen Spaß hatten.

Sven Herrmann, der das Amt des Jugendleiters bei der SpVgg Goldkronach im Juni erneut übernommen hat, freute sich über viele Gäste. Unter ihnen waren auch Fabian Blechschmidt, zweiter Vorsitzender der SpVgg, und Horst Preiß, Vorsitzender des ASV Nemmersdorf – die Goldkronacher Vereine haben ihre Jugendarbeit seit einem Jahr in einer Spielgemeinschaft gebündelt. Auf den Saisonverlauf der SG blickte Herrmann zurück, die E-Jugend wurde Vizemeister, auch die F-Jugend lieferte viele starke Spiele ab: „Die Trainer haben eine tolle Arbeit gemacht!“

Dank an scheidenden Trainer Thorsten Mielitz

Besonders dankte der Jugendleiter Thorsten Mielitz, der die Betreuung der F-Jugend nun abgibt. Ebenso richtete er dankende Worte an die Sponsoren Einsiedel und Berndt, Roland Blechschmidt, Henrik Schott und Burkard Kopp, die den jüngsten Goldkronacher Kickern etwa Trikots oder Trainingsanzüge spendierten. Natürlich durfte ein Lob an die beiden Greenkeeper Jürgen Bär und Heiko Krause nicht fehlen – und dass man es mit der Goldkronacher E-Jugend zu sportlichen Ehren bringen kann, auch wenn man nicht selber mitspielt, ist nun auch bewiesen: Jan Herrmann, der die Heimspiele als Unparteiischer leitete, ist nun auch offizieller Verbandsschiedsrichter und schloss seinen Kurs als Zweitbester ab!

Für insgesamt acht der E-Jugendlichen ging mit dem Vizemeistertitel auch die Zeit bei ihrem Stammverein erst einmal zu Ende. Paul Birner, Patrick Hohlweg, Tim Minier, Paul Müller, Henrik Ott, Felix Stake, Amelie Taxis und Jonas Fleischmann rücken in zur Saison 2017/18 in die D-Jugend auf – das heißt, sie wechseln zur JFG Fichtelgebirge. „Als Erinnerung bekamen sie wie immer einen SpVgg-Schal – und Jonas natürlich einen vom ASV, wir sind ja eine Spielgemeinschaft“, schmunzelt Herrmann. „Wir verfolgen den Weg unserer Jugendspieler natürlich weiterhin“, hofft der SpVgg-Jugendleiter, die Kicker möglichst vollzählig in acht Jahren im Seniorenbereich begrüßen zu dürfen. „Und bis dahin sind sie natürlich weiterhin herzlich auf unserem Sportgelände willkommen – ganz egal, wo die jeweilige JFG-Mannschaft gerade ihre Heimspiele austrägt!“

Spaß beim Eltern-Kinder-Spiel

Damit den neuen JFG-Fußballern die Eingewöhnung leichtfällt, war zur Abschlussfeier auch Florian Sommerer, der neue Trainer der Fichtelgebirgler D-Junioren, gekommen, um Kontakte zu Kindern und Eltern zu knüpfen. Einen neuen Trainer gibt es in der kommenden Saison auch bei den E-Junioren, wobei es sich hier um einen alten Bekannten handelt: Roland Dörsch wird die Goldkronacher U11 übernehmen, hat bereits im Juni das Training aufgenommen. Die erfolgreichen bisherigen Trainierinnen der E-Jugend, Theresa Dörnhöfer und Laura Krause, werden sich im Spieljahr 2017/18 um die F-Jugend kümmern.

Nach diesem offiziellen Teil ging es weiter mit dem eigentlichen Highlight des Tages, dem schon traditionellen Eltern-Kinder-Spiel, bei dem sich die Erwachsenen mit den Nachwuchstalenten maßen, „alle hatten einen Riesenspaß“, erzählt Herrmann. Im Anschluss plünderten die erschöpften Sportler gemeinsam das Buffett, „eine tolle Sache, zu der wieder viele Eltern beigetragen haben“. Dass es nicht die letzte schöne Abschlussfeier war, scheint jedenfalls schon einmal sicher: Nach der alljährlichen Bestandsaufnahme in der Sommerpause meldeten die Verantwortlichen um den Jugendleiter wieder jeweils eine E- und eine F-Jugend für den Verbandsspielbetrieb ab Herbst.

  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin