Englische Woche, die dritte: Erneut spielt die SpVgg Goldkronach am Donnerstagabend. Diesmal ist um 18:15 Uhr der TSV Bischofsgrün zu Gast an der Kronach. Läuft alles für die Gronicher, könnten sie an diesem Abend schon das Ticket für die nächste Saison in der Kreisklasse lösen.

Im Hinspiel (4:0) waren die Gronicher meist schneller: Hier enteilt Weihrauch seinem Kontrahenten.
Doch unter welchen Bedingungen könnte es schon am Donnerstag klappen mit dem direkten Klassenerhalt? Holt man den Rechenschieber heraus und spielt die möglichen Ergebnisse durch, bleibt genau ein Szenario übrig, bei dem die SpVgg keinesfalls mehr in die Relegation rutschen könnte. Zwei Ergebnisse sind dafür maßgeblich: Einmal natürlich das Heimspiel gegen Bischofsgrün, zum anderen aber auch die Partie des SV Schreez gegen Kirchahorn.
Goldkronach und Kirchahorn müssten beide siegen
Die Gronicher machen dann am Donnerstag den Klassenerhalt klar, wenn sie selbst drei Punkte holen und Kirchahorn in Schreez gewinnt. Denn dann könnten die Schreezer (dann weiterhin 23 Punkte), derzeit punktbester Relegationsplatz-Inhaber, die SpVgg (dann 39) in ihren noch verbleibenden fünf Spielen nicht mehr einholen: 16 Punkte Vorsprung stünden 15 maximal zu erzielenden gegenüber.
Ob es für die Mannschaft hilfreich ist, sich solchen Rechenspielchen schon vor der Partie hinzugeben, ist indes fraglich. Denn zuallererst sollten die Gronicher gegen Bischofsgrün punkten. Der alte Fichtelgebirgs-Rivale steht mit dem Rücken zur Wand und wird sicherlich um jeden Ball fighten. Immerhin könnte auch der TSV mit derzeit 19 Punkten die Klasse (theoretisch) noch ohne Relegation halten, gleichzeitig sitzt ihm der ASV Laineck im Nacken, der sich selbst in die Relegation retten möchte.
Alles geben – und dann feiern?
Klar ist aber auch: Siegen die Gronicher und passt das Ergebnis aus Schreez, darf für ein weiteres Jahr Kreisklasse geplant – und erst einmal gefeiert werden. Das sollte Motivation genug sein, morgen alles für den Heimsieg zu geben! Und wer selbst noch mal alle Optionen durchspielen möchte: Beim Kicker findet ihr mittlerweile auch für die Kreisklasse einen Tabellenrechner. Dort trägt die Liga zwar den falschen Namen, aber ansonsten funktioniert alles.