Heißes Osterwochenende: Gronicher gegen Laineck und Trockau

Zwei Spiele in drei Tagen: Das Osterwochenende hat es für die Gronicher wieder mal in sich. Das gilt auch für die beiden Partien, die in der Kreisklasse anstehen. Denn am Karsamstag geht’s zum Nachbarduell beim ASV Laineck, am Ostermontag empfängt die SpVgg den direkten Konkurrenten SG Trockau.

SpVgg Goldkronach – ASV Laineck

Das Hinspiel gegen Laineck entschied die SpVgg mit 3:0 für sich.

Der Doppelspieltag kommt durch die Terminierung des Nachholspiels in Laineck zustande, das am 19. März ausgefallen war. Die Ausgangslage hat sich im Grunde kaum geändert, für die Gastgeber zählen nur noch Siege, um den drohenden Gang in die A-Klasse abwenden zu können. Die Relegationsplätze mit Schreez (20 Punkte) und Bischofsgrün (19) für den ASV Laineck (17) noch in Reichweite. Nach großer personeller Fluktuation hatte man die Lainecker am Saisonbeginn gleich zu den Gefährdeten gerechnet, sie stabilisierten sich aber allmählich und konnten in der Winterpause unter anderem mit Joschka Bauer (USC Bayreuth) einige Neuzugänge vermelden.

Laineck: „Es geht nur über den Kampf“

Dennoch lief es nicht, sechs Niederlagen in Serie stehen für das Jahr 2017 zu Buche. Bereits nach dem 3:4 gegen Trockau am 1. April war für Trainer Mikhail Sajaia Schluss, der aber ankündigte, als Spieler weiter zur Verfügung zu stehen. In den folgenden Spielen gegen die Landesliga-Reserve des FSV Bayreuth und zuletzt in Donndorf fehlte er jedoch. ASV-Dauerbrenner Dominik Förster erklärte schon im Februar gegenüber dem Fußballportal anpfiff: „Bei uns geht es nur über den Kampf.“ Darauf dürfen sich die Gronicher auch am Samstag um 16 Uhr einstellen.

Trockau dank Torjäger Held auf Kurs

Ganz im Gegensatz zur Negativdynamik beim ASV Laineck ist die SG Trockau derzeit obenauf. Die SG steuert auf Kurs Klassenerhalt. Vier Siege am Stück, zuletzt gegen Tabellenführer Sportring Bayreuth, sorgen für gute Stimmung auf dem Sportgelände neben der A9-Talbrücke. Daran war Maximilian Held nicht ganz unschuldig, der zu jedem dieser Siege mindestens einen Treffer beisteuerte und mit deren 21 die Torjägerliste der Kreisklasse anführt. Mehr als die Hälfte der Trockauer Treffer gehen auf sein Konto. Aktuell fungiert er auch als Co-Trainer. Weil Spielertrainer Alexander Süß im Sommer kürzer treten möchte, wird er die volle sportliche Verantwortung im Pegnitzer Ortsteil übernehmen. Besonders auf den Torjäger gilt es also am Montag ab 14 Uhr zu achten, allerdings wissen die Gronicher, wie es geht: Das Hinspiel gewannen sie zugegebenermaßen etwas glücklich, aber letztlich ohne Gegentor mit 1:0.

Die SpVgg wünscht ein frohes Osterfest! Und am Montag freuen wir uns auf Euren Besuch beim Heimspiel.

Auch Reserve doppelt im Einsatz

Zwei Spiele gibt es am kommenden Wochenende auch für die Reserve. Die Partien der Mannschaft von Thorsten Mielitz sind dabei so terminiert, wie es sein sollte: Am gleichen Ort und vor oder nach den Spielen der Ersten. Am Karsamstag geht es demnach auch für die B-Klassen-Elf nach Laineck, wo um 14 Uhr der Anpfiff ertönt. Die Hitzeschlacht im Hinspiel entschieden die Gronicher mit 4:0 für sich. Am Ostermontag kommt es dann nach dem Heimspiel der Ersten gegen Trockau zum Vergleich mit dem SSV Kirchenpingarten. Die Zweite des A-Klassisten aus der Frankenpfalz triumphierte jüngst mit 4:2 bei den ambitionierten Seybothenreuthern. Los geht’s hier um 16 Uhr.

Jugend hat Pause – bis auf die U19

Die Jugendmannschaften haben indes über Ostern Pause, so wie stets zur Ferienzeit. Einzige Ausnahme ist die A-Jugend, die am Karsamstag den Jugend-Klassiker gegen die JFG Hummelgau austrägt. Während die Fichtelgebirgler in der U19-Kreisliga auf die Meisterschaft zueilen, gerät die Hummelgauer Elf zunehmend in Abstiegsnot. Der Vorletzte hat erst zehn Zähler auf dem Konto, hat aber noch alle Chancen. Anstoß ist hier zeitgleich zum Reservespiel in Laineck um 14 Uhr in Nemmersdorf.

Das Wochenende im Überblick

  • Karsamstag, 15. April, 14 Uhr: ASV Laineck II – SG Goldkronach III
  • Karsamstag, 15. April, 14 Uhr: JFG Fichtelgebirge U19 – JFG Hummelgau U19
  • Karsamstag, 15. April, 16 Uhr: ASV Laineck – SpVgg Goldkronach
  • Ostermontag, 17. April, 14 Uhr: SpVgg Goldkronach – SG Trockau
  • Ostermontag, 17. April, 16 Uhr: SG Goldkronach III – SSV Kirchenpingarten II
  • facebook
  • googleplus
  • twitter
  • linkedin
  • linkedin