Fichtelgebirgs-Klassiker und Reserve-Spitzenspiel: Gronicher empfangen Weidenberg

Es ist die Woche der Fichtelgebirgs-Klassiker: Nach dem Abendspiel gegen Bischofsgrün empfängt die SpVgg Goldkronach am Sonntag um 14 Uhr den SV Weidenberg. Während die Erste damit wieder einem Aufstiegsfavoriten ein Bein stellen könnte, wartet auf die Reserve ein echtes Spitzenspiel.

4:2 gegen Trockau, 3:3 gegen Bischofsgrün – bei den jüngsten Heimspielen gab es stets viele Tore zu bejubeln. Ob das am Sonntag wieder klappt?

Denn die Mielitz-Elf könnte in der B-Klasse die Tabellenführung übernehmen – und das wäre, angesichts der starken Konkurrenz aus Berneck, Seybothenreuth und eben Weidenberg eine faustdicke Überraschung. Mit jeweils 29 Punkten liegen Goldkronacher und Weidenberger Reserve derzeit gleichauf an der Spitze der B-Klasse, die Gronicher Amateure haben ein Spiel mehr absolviert. Die Gronicher haben ihre Ziele beileibe nicht so offensiv kommuniziert wie die Konkurrenz – daher kann der Underdog eigentlich nur gewinnen, während der Druck beim SVW liegt. Los geht’s hier um 16 Uhr.

Weidenberg will rauf – U19 und U17 auswärts

Zuvor kreuzen die ersten Mannschaften im Fichtelgebirgs-Klassiker in der Kreisklasse die Klingen. Hier sind die Rollen ähnlich verteilt: Während die SpVgg mit einem Heimsieg ein Highlight setzen könnte und die Punkte vor allem benötigt, um den direkten Klassenerhalt frühzeitig wasserdicht zu machen, muss Weidenberg dieses Spiel gewinnen. Drei Punkte bieten dem Tabellenvierten, der in der Winterpause noch einmal personell nachlegte und mehrere Spieler an die Steinach lockte, die Gewähr, auch weiterhin voll im Aufstiegsrennen mitzumischen – hätte die Fischer-Elf am Donnerstagabend nicht in Oberpreuschwitz zwei Zähler liegen lassen, befände sie sich schon jetzt nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Waischenfeld. Anstoß bei der Ersten ist am Sonntag um 14 Uhr.

Für die älteren Jahrgänge der JFG Fichtelgebirge stehen am Wochenende jeweils Auswärtsspiele an. Die A-Junioren reisen in der Kreisliga Bamberg/Bayreuth bereits am heutigen Freitagabend nach Priegendorf zur JFG Baunachtal (Anstoß 18:30 Uhr). Nach der Niederlage bei der JFG Bayreuth-West/Neubürg möchte die U19 wieder in die Spur finden und ihre Tabellenführung verteidigen. Die U17 ist am Sonntagvormittag in der Bezirksoberliga zu Gast bei der JFG Kunstadt-Obermain, an der auch Ex-Regionalligist Weismain beteiligt ist. Anstoß auf dem Sportgelände in Rothwind ist um 10:30 Uhr.