Ein Heimspiel-Wochenende mit zwei echten Krachern steht an der Kronach ins Haus: Am Samstag erwartet die B-Jugend der JFG Fichtelgebirge den BOL-Tabellenzweiten aus Bamberg, am Sonntag empfangen die Gronicher in der Kreisklasse den Aufstiegsfavoriten Sportring Bayreuth.
Die klassenhöchste Vertretung der JFG Fichtelgebirge ist derzeit die B-Jugend, die in der Bezirksoberliga auf Punktejagd geht. Die Truppe von Trainer Matthias Ehl ist nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer in der Liga angekommen, zum Rückrundenstart gab es einen 3:0-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten TSV Staffelstein.
FC Bamberg am Samstag in Goldkronach
Dadurch liegen die Jungs wieder im Soll, was den Tabellenplatz angeht. Mit dem achten Rang hätten die Fichtelgebirgler in der Endabrechnung nichts mit Abstieg oder Relegation zu tun. Doch am Samstag kommt hoher Besuch, der Tabellenzweite FC Eintracht Bamberg II gastiert an der Kronach. Ob die JFG dem Favoriten ein Bein stellen kann? Definitiv ein Pflichttermin für die Fans des Jugendfußballs, Anstoß um 14 Uhr in Goldkronach!
Einen Tag später, zur gleichen Uhrzeit kommt dann schon der nächste Tabellenzweite ins Fichtelgebirge. Mit dem Sportring Bayreuth gastiert die Mannschaft der Stunde bei der SpVgg. Der Elf vom Nordring wird seit Jahren immer wieder ein Spitzenplatz prophezeit, nur reichte es nie für ganz oben: In den vergangenen vier Spielzeiten wurde die Truppe außer einem Ausrutscher (2014/15: Platz zwölf) immer Vierter.
Sportring auf Aufstiegskurs
Nach einem holprigen Saisonstart hat sich die Mannschaft von Coach Peter Röbel nun aber endgültig gefunden, und so könnte es heuer klappen mit dem Kreisliga-Aufstieg. Seit dem 2:2 im Hinspiel gegen die SpVgg am 4. September 2016 hat der Sportring noch genau ein Spiel verloren, demgegenüber ein Remis und elf (!) Siege eingefahren. Zuletzt siegten die Bayreuther im Derby und Spitzenspiel mit 1:0 beim FC Eintracht und zogen punktemäßig mit dem Spitzenreiter gleich.
Damit dürfte hinreichend gesagt sein, wie die Rollen am Sonntag verteilt sind. Selten in dieser Saison war die SpVgg so klar der Underdog wie in der kommenden Partie. Gut nur, dass die Gronicher die Aufgabe verhältnismäßig beruhigt angehen können – bei fünf Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze und einer Handvoll ausstehender Nachholspiele sind sie nicht in der Situation, das Heimspiel gegen den Zweiten unbedingt gewinnen zu müssen. Dass sie die drei Punkte haben wollen, steht außer Frage, und so ist auch am Sonntag um 14 Uhr angerichtet für ein spannendes Fußballspiel.
Auf einen Blick
Mittwoch, 22. März
18:00 Uhr: JFG Mainauen Bayreuth – JFG Fichtelgebirge U13 (beim BSC Saas)
Freitag, 24. März
18:30 Uhr: JFG Mainauen Bayreuth – JFG Fichtelgebirge U17 (beim Sportring Bayreuth)
Samstag, 25. März
10:30 Uhr: SG Neuenmarkt II – SG Goldkronach U9 (beim TSV Wirsberg)
10:30 Uhr: SG Mehlmeisel – SG Goldkronach U11 (beim TSV Mehlmeisel)
11:00 Uhr: FSV Bayreuth – JFG Fichtelgebirge U13 (beim 1. FC Bayreuth)
13:00 Uhr: JFG Fichtelgebirge U13 II – JFG Hummelgau II (beim SV Weidenberg)
14:00 Uhr: JFG Fichtelgebirge U17 – FC Eintracht Bamberg II (bei der SpVgg Goldkronach)
14:00 Uhr: JFG Fichtelgebirge U19 – JFG Leitenbachtal (beim TSV Bad Berneck)
Sonntag, 26. März
14:00 Uhr: SpVgg Goldkronach – Sportring Bayreuth