Die SpVgg Goldkronach ist zurück in der Erfolgsspur: Am heutigen Sonntag gewannen die Gronicher mit 1:0 beim Nachbarn ASV Laineck. Das Tor des Tages erzielte Sebastian Katholing per Freistoß. Auch die Reserve nahm beim 2:2 im Vorspiel einen Zähler mit.
Laineck tat sich gegen den Aufsteiger von der Kronach von Beginn an nicht leicht. Die Gastgeber brachten sich nicht zuletzt durch Abspielfehler selbst in Verlegenheit. Zunächst allerdings konnte die SpVgg daraus noch kein Kapital schlagen. Im zweiten Durchgang – insgesamt auf überschaubarem Niveau ausgetragen – kamen die Gronicher aber durch eine Standardsituation zum Tor des Tages: Katholing traf in der 70. Spielminute per Freistoß genau in den Winkel. Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit musste Lainecks May noch mit der gelb-roten Karte vom Feld.
Kommenden Sonntag in Weidenberg
In den anderen Spielen der Kreisklasse sorgte vor allem der SC Kreuz Bayreuth mit einem Punktgewinn in Nemmersdorf für eine Überraschung. Die Spitze übernimmt nun die ambitionierte Spielgemeinschaft Post-SV/USC Bayreuth, die sich beim SSV Kirchenpingarten mit 3:1 durchsetzte. Die Gronicher bleiben weiterhin auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz. Das nächste Spiel bestreitet die SpVgg wieder auswärts. Am kommenden Sonntag, 20. September, ist die Elf von Trainer Stefan Sommerer beim SV Weidenberg gefordert. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr. Die Reserve, die heute beim 2:2 in Laineck einen Punkt entführen konnte, bestreitet das Vorspiel um 13 Uhr.