Fichtelgebirgs-Schlager in Weidenberg: So läuft das Gronicher Fußball-Wochenende!

Am Wochenende sind nun erstmals auch alle Jugendteams im Spielbetrieb – das sorgt für ein pickepackevolles Fußball-Programm bei den Gronichern. Höhepunkt ist dabei sicherlich der Fichtelgebirgs-Schlager in der Kreisklasse, der am Sonntag um 15 Uhr beim SV Weidenberg steigt.

Daniel Oberst und Sebastian Katholing jubeln.

Folgt der nächste Auswärts-Streich?

Los geht es aber schon am Freitag, lohnen könnte sich hier ein Abstecher zum Jugendspiel in der C-Junioren-Kreisliga. In Bad Berneck empfängt die JFG Fichtelgebirge um 18 Uhr den FSV Bayreuth. Am späten Samstagvormittag geht es dann mit dem ersten Heimspiel unserer E-Junioren weiter. Der Anpfiff der Partie gegen den Bayreuther Sportring ertönt um 11 Uhr an der Kronach. A- und B-Junioren müssen jeweils Auswärts ran und haben dort (JFG Mainauen bzw. die frisch fusionierte JFG Bayreuth-West/Neubürg) anspruchsvolle Aufgaben vor sich.

Erste am Sonntag, 15 Uhr, beim SV Weidenberg

Der Sonntagnachmittag steht dann im Zeichen eines Klassikers im Fichtelgebirge: Der SV Weidenberg empfängt die Gronicher um 15 Uhr zum Duell der ersten Mannschaften in der Kreisklasse (Vorspiel Reserven um 13 Uhr). Während die SpVgg verhältnismäßig locker an die Warme Steinach reisen können, steht die Heimmannschaft schon etwas unter Druck. Die Elf von Neu-Coach Johannes Wauter, im Vorjahr noch in der Landesliga beim BSC Saas aktiv, droht sich mit zwei Punkten aus acht Spielen am Tabellenende einzunisten.

Umso mehr wird Weidenberg alles daran setzen, in diesem Heimspiel zu punkten. Die Goldkronacher sollten also gewarnt sein – das 1:1 gegen den Sportring am vorletzten Spieltag und der trotz Niederlage ansprechende Auftritt beim SV Schreez am vergangenen Sonntag legen eine ansteigende Form nahe. Der letzte Sieg der Weidenberger in diesem Duell datiert übrigens vom 2. September 2012. Damals verlor die SpVgg nach ihrem frühen Führungstreffer noch mit 1:2 beim SVW, der zu diesem Zeitpunkt vom heutigen Goldkronacher Chefcoach Stefan Sommerer trainiert wurde.

Die Spiele in der Übersicht

Freitag, 18. September

• 17:00 Uhr: SG Bischofsgrün/Fichtelberg/Mehlmeisel/Warmensteinach – JFG Fichtelgebirge II (U13-Kreisgruppe, beim TSV Bischofsgrün)
  • 18:00 Uhr: JFG Fichtelgebirge – FSV Bayreuth (U15-Kreisliga, beim TSV Bad Berneck)