Unnötige Niederlage in Neuenmarkt

• von Manfred
  • 14. April 2015
  • 1. Mannschaft

Die SpVgg Goldkronach musste sich im Auswärtsspiel beim FC Neuenmarkt knapp geschlagen geben. Mit 0:1 unterlagen die Gronicher am Sonntag dem FCN, der sich damit wieder etwas an die vorderen Ränge heranpirscht. In der Tabelle ist die SpVgg nun Zweiter hinter Neudrossenfeld mit zwei Spielen und vier Punkten Rückstand.

Fabian Blechschmidt

Auch Blechschmidt hatte kein Glück im Abschluss.

Unsere Erste kam auf dem holprigen Platz über 90 Minuten nicht richtig ins Spiel. Das gute Konterspiel aus der Partie gegen Lanzendorf war nicht ansatzweise zu erkennen. Der Gastgeber verlegte sich mit einen Fünfer-Riegel vor der Abwehr und einer Viererkette dahinter aufs Verteidigen. Die Angriffsbemühungen der Gastgeber verebbten meist kurz hinter der Mittellinie. Die von Andre Riedel gut organisierte Abwehr wurde zunächst kaum gefordert. Durch unser langsames und behäbiges Aufbauspiel schafften wir es kaum bis vor das gegnerische Tor. Die Abwehr der Gastgeber zeigte sich äußerst bissig und ließ unseren Stürmer keinen Platz.

Freistoßtreffer nicht mehr ausgeglichen

Zudem raubte Schiedsrichter Birner aus Glashütten mit seiner kleinlichen Regelauslegung jeglichen Spielfluss. Am Beginn verpfiff er uns etliche Kontermöglichkeiten. Die einige nennenswerte Torgelegenheit hatte Hannes Rabenstein. Sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde auf der Torlinie abgeblockt. So ging es torlos in die Pause. Trainer Bauer wechselte Michael Schwelerski ein, um das Flügelspiel zu beleben. Unsere Angriffe wurden etwas strukturierter. Die erste Großchance hatte Markus Vogel, der sich im Kopfball gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte. Der Ball flog aber knapp am Tor vorbei. Neuenmarkt brachte durch die Einwechselung von Handlaß mehr Dynamik in seine Angriffe. Zweimal musste unsere Abwehr nach dessen Vorarbeit in höchster Not klären.

Als man glaubte, man würde sich wieder mit einem torlosen Remis trennen, passiert ein unnötiger Ballverlust und ein noch unnötigeres Foul am eigenen Sechzehner. Bauernschmidt schlug den Ball aufs lange Eck. Die Kugel sprang auf und veränderte ihre Flugbahn. Ruppel konnte den Einschlag in der 80. Minute nicht verhindern. In den letzten Minuten zwei Großchancen für Fabi Blechschmidt: In beiden Fällen schoss er Keeper Wilhelm in die Arme. Neuenmarkt brachte mit dem üblichen Geplänkel das Spiel über die Runde. Eine unnötige und bittere Niederlage, die unsere Aufstiegshoffnungen etwas eintrübt.