Guter Start für die U11 – und viel Spaß beim Besuch des DFB-Mobils

• 8. Oktober 2014
  • Jugend
DFB-Mobil in Goldkronach

Das DFB-Mobil in Goldkronach! Die beiden "Großen" links Manuel Eisele und Matthias Eibl, rechts Sven Herrmann und Eric Mbarga.

Es läuft gut bei den Jüngsten der Spielvereinigung: Die Goldkronacher freuen sich über jeweils eine E- und F-Junioren-Mannschaft sowie zwei G-Junioren-Teams, die in die Herbstsaison gestartet sind. Einen gelungenen Beginn verzeichneten die E-Junioren (U11), auch wenn es nach zwei Siegen erst einmal zwei Niederlagen setzte. Und dann gab es noch einen weiteren Höhepunkt: Am 27. September machte das DFB-Mobil Station in Goldkronach. Mit diesem Angebot fördert der Verband die Weiterbildung seiner Jugend-Trainer.

Den ersten Grund zur Freude gab’s gleich im ersten Spiel der E-Junioren-Gruppe 22. Für das Team von Trainer Sven Herrmann ging es gleich zur Reserve der SpVgg Bayreuth. Doch die jungen Goldkronacher Fußballer zeigten gar keinen Respekt vor dem großen Namen, sondern hatten die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit im Griff. Bis zur Pause schossen Steffen und Tom H. eine 2:0-Führung heraus. Eine kleine Schwächephase aber nutzten die Altstädter eiskalt aus, und so wurde es trotz zweier weiterer Tore von Tom noch einmal richtig spannend, bis die jungen Gronicher mit dem 5:3 den Deckel drauf machen. Auswärtssieg!

7:2 gegen Kanz – starker FSV Bayreuth

Auch im zweiten Spiel lief es hervorragend, mit 7:2 besiegte die U11 den TSV St. Johannis. Steffen, Tom H. und Tom N. trugen sich in die Torschützenliste ein. „Die Jungs und Mädels haben im großen und ganzen ein echt gutes Spiel abgeliefert“, freute sich Coach Sven im Anschluss. Die Woche darauf ging es dann zum Gruppenfavoriten FSV Bayreuth II. „Die sind richtig stark und spielen einen klasse Fußball“, lobte der Trainer schon vor der Partie, und er sollte Recht behalten: 15:0 hieß es am Ende für den FSV: „Auch in der Höhe verdient.“ Besser wollte man es dann gegen in Mistelgau machen.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit stand es dort 1:1 zur Pause (Torschütze Steffen). „Was dann aber in der zweiten Hälfte von uns an besten Chancen liegen gelassen wurde, habe ich noch nicht erlebt“, berichtete der Coach nach der Partie. „Sieben oder acht Latten- und Pfostentreffer… und wenn du vorne nicht triffst, dann schießt halt der Gegner noch eins.“ Das Spiel ging schließlich mit 2:1 verloren – nach zwei Siegen nun die zweite Niederlage im vierten Spiel. „Trotzdem war ich total zufrieden, die Mannschaft tat mir richtig leid“, so der Trainer.

Das DFB-Mobil war da!

Einen echten Höhepunkt erlebten die jungen Kicker am 27. September. Auf Einladung der SpVgg machte das DFB-Mobil Station in Goldkronach. Los ging es am Samstagvormittag um 10 Uhr. Die Spielerinnen und Spieler der E-Jugend (U11) und F-Jugend (U9) hatten für dieses besondere Training sogar ihre Trikots angezogen, die in den Vereinsfarben rot und weiß leuchteten. Bei bestem Wetter ging es auf dem gepflegten Sportgelände an der Kronach zur Sache. Zuerst stand ein Demo-Training an, das gut eineinhalb Stunden dauerte – unter der fachkundigen Anleitung der DFB-Coaches Eric Mbarga und Manuel Eisele hatten die jungen Goldkronacher Kicker sichtlich Spaß. Das Event zog auch eine ganze Reihe Eltern und Zuschauer auf die Terrasse vor dem Sportheim, wo sie mit Kuchen, Würstchen und Getränken bestens verköstigt wurden.

Ob Hütchen, Slalomstangen oder Mini-Tore: alle Materialien zauberten die beiden Verbandstrainer aus ihrem Van! Zum Abschluss maßen sich sechs Teams auf drei Feldern in der „Champions League“. Da fiel den Jungen und Mädchen der SpVgg sogar das Abbauen ausgesprochen leicht. Natürlich gab es auch einige kleine Erinnerungsstücke für die disziplinierte Trainingsarbeit: Unter anderem einen Weltmeister-Stundenplan für das gerade begonnene Schuljahr. Für den Theorie-Teil im Sportheim begeisterten sich dann eher die Eltern der jungen Fußballer – und natürlich die SpVgg-Trainer Sven Herrmann und Matthias Eibl: „In diesen Altersklassen steht natürlich der Spaß im Mittelpunkt und nicht das Ergebnis – aber eine qualitativ hochwertige Ausbildung möchten wir natürlich auch leisten. Deshalb freuen wir uns, dass wir uns mit dem DFB-Mobil wieder ein bisschen weiterbilden konnten. “

Alle Fotos vom DFB-Mobil gibt es hier in der Galerie!