SpVgg Goldkronach II gibt Tabellenführung in der B-Klasse ab

Das Spitzenspiel in Creußen verlor das Team von Coach Dr. Friedrich Nüssel mit 0:2. Damit liegt der 1. FC Creußen II jetzt mit einem Zähler Vorsprung auf Platz eins der B-Klasse Bayreuth/ Kulmbach vor der Reserve aus Goldkronach.

Nach der 4:0- Heimklatsche im Hinspiel wollte die Gronicher Zweite einiges an Boden gutmachen und begann die Partie höchstmotiviert. Dem spielstarken Mittelfeld der Gäste um J. Opel und D. Opel hatte die Heimmannschaft zunächst wenig entgegenzusetzen und geriet zunehmend unter Druck. Bereits in der 5. Minute tauchte Gressmann nach einem kollektiven Aussetzer der gesamten Creußener Hintermannschaft freistehend vor Torhüter Seidel auf, schloss jedoch zu überhastet ab. Die Gastgeber wussten sich über die gesamte erste Halbzeit in der Defensive häufig nicht anders zu helfen, als das kontrollierte Aufbauspiel der Spielvereinigung mit taktischen Fouls zu unterbinden, welche jedoch zum Unmut der Spieler sowie Zuschauer aus Goldkronach häufig nur mit Ermahnungen geahndet wurden.

Führungstreffer aus dem Nichts

In der 15. Minute nutzte Schultheiß die erste Chance der Heimmannschaft zur Führung und stellte damit den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf, jedoch tat dies dem Starken Offensivspiel der Gäste in der ersten Halbzeit keinen Abbruch. Das Team von Trainer Dr. Friedrich Nüssel spielte weiter kontrolliert und druckvoll nach vorne und erarbeitete sich weitere Chancen, von denen allerdings keine zum längst überfälligen Ausgleich genutzt werden konnte. Krause, für den in der 30. Minute der jungdynamische Kick kam, vergab aus fünf Metern freistehend und ein Freistoß aus ca. 25 Metern von D. Opel landete am Querbalken.

Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel spielte die Gronicher Reserve in den ersten Minuten nochmals mit Elan nach vorne, doch etwa ab der 55. Minute stellte sich bei der Spielvereinigung bereits ein enormer Kraftverschleiß ein, der dem großen Aufwand der ersten Hälfte geschuldet war. Die Creußener kamen jetzt besser in die Partie und in der 70. Spielminute schlenzte Eltschkner einen Freistoß aus 20 Metern gekonnt und unhaltbar zum 0:2 aus Goldkronacher Sicht in den Torwinkel und beseitigte damit jegliche Zweifel auf den Ausgang des Spiels. In den letzten Minuten der Partie gab es noch einige wenige Chancen für die Heimmannschaft, jedoch konnte Torhüter Hofmann nicht mehr überwunden werden. Alles in allem war der Sieg für die Creußener Reserve verdient, hätte die Gronicher Zweite allerdings ihre Chancen konsequenter genutzt und wären die vielen taktischen Fouls vom Unparteiischen der Heimmannschaft konsequenter bestraft worden, wäre für die Fichtelgebirgler durchaus mehr zu holen gewesen. Mit der Niederlage am Sonntag dürfte die Frage um Platz eins in der B-Klasse geklärt sein, die Goldkronacher Reserve hat es nun nicht mehr selbst in der Hand und muss auf einen Punktverlust der Creußener in einem der restlichen Saisonspiele hoffen.

Aufstellung SpVgg Goldkronach: Hofmann – Ehl, Weber, Gressmann, Hörath – Opel J.(Malinov 75.), Opel D., Lau S., Krause (Kick 30.) – Neuner C. (Neuner W. 45.), Zaloga L.