Einstelliger Tabellenplatz winkt: So läuft das Gronicher Fußball-Wochenende

SpVgg Goldkronach - ASV Marktschorgast

Die U11 hat beim Fichtelgebirgsderby gegen Warmensteinach die Tabellenführung im Visier.

Heimspielzeit an der Kronach: Beim Duell mit dem 1. FC Creußen haben die Gronicher am Sonntag drei Punkte und einen einstelligen Tabellenplatz im Visier. Zuvor bestreitet die Reserve ihr Spitzenspiel. Doch auch an den anderen Tagen des Wochenendes gibt es für die Goldkronacher Fußballfans ein volles Programm.

Eröffnet wird das Fußballwochenende mit einem kleinen Kuriosum: Die zweite und dritte D-Junioren-Mannschaft der JFG Fichtelgebirge stehen sich direkt gegenüber. Sie spielen beide in der Spielgruppe fünf des Kreises Bamberg/Bayreuth und messen sich am Freitag bereits ab 17 Uhr auf dem Sportgelände des SV Röhrenhof. Ebenfalls am Freitagabend trägt die C2-Jugend ihr Heimspiel gegen die neu gegründete JFG Mainauen (Saas, Sportring, Heinersreuth) in Goldkronach aus, die Altligamannschaft der Spielvereinigung reist währenddessen ins Kulmbacher Land zum TSV Thurnau.

U11 kann Spitze übernehmen

Am Samstagvormittag empfangen die E-Junioren den SSV Warmensteinach zum Fichtelgebirgsderby. Mit einem Sieg könnte die Goldkronacher U11 die Tabellenspitze erobern. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag stellen sich die Ältesten der JFG Fichtelgebirge dem Nachbarvergleich mit dem TSV Bindlach: Am Samstag gastiert der TSV bei der U19 in Nemmersdorf, am Sonntagvormittag hofft die U17 auswärts in Bindlach auf Punkte.

Im Anschluss kommt es in Goldkronach zum Spitzenspiel der B-Klasse. Mit dem 1. FC Creußen haben die ohne Punktverlust gestarteten Gronicher einen starken Gegner vor sich, denn auch die Gäste sind noch ihne Niederlage. Der starke Gegner erwartet die SpVgg auch bei der Partie der ersten Mannschaften. Hier möchte die SpVgg ihre Heimserie fortsetzen und gegen den FC Creußen bestenfalls alle drei Punkte an der Kronach behalten. Allerdings haben sich die Creußener in der Sommerpause mit insgesamt 13 Neuzugängen verstärkt und fuhren zuletzt zwei Siege ein.

Creußen zuletzt mit Siegen

Reserve 2012/13

Die Gronicher "Resärf" gab noch keinen Punkt ab.

Der langjährige Bezirks- und Kreisligist dürfte also nicht ohne Ambitionen an die Kronach kommen, wenngleich die Creußener sicherlich nicht zum engeren Favoritenkreis gehören. Vor den letzten beiden Erfolgen, einem spannenden 2:1 gegen den Post-SV und einem unspektakulären 2:0 in Gesees, kassierte der FC Creußen gegen Sportring und Röhrenhof zwei Niederlagen. Als höchster Saisonsieg steht übrigens ein 5:0 gegen den ASV Nemmersdorf zu Buche.

Für die Gronicher ist es an der Zeit, die oft gezeigte Überlegenheit in spielerischer und konditioneller Hinsicht wieder in Tore und Punkte zu wandeln. Ein Sieg könnte mit einem einstelligen Tabellenplatz belohnt werden, in jedem Fall wäre damit endgültig der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr, die Reserven spielen ab 13 Uhr.

Das Fußball-Wochenende in der Übersicht

Freitag, 21. September

• 17:00 Uhr (U11): SV Heinersreuth II – SpVgg Goldkronach II
  • 17:00 Uhr (U13): JFG Fichtelgebirge III – JFG Fichtelgebirge II (in Röhrenhof)