Weihnachtsfeier: SpVgg blickt zurück und ehrt verdiente Mitglieder

Am 17. 12. 2011 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der SpVgg Goldkronach im Sportheim an der Kronach statt. Der erste Vorsitzende Manfred Hautsch gab nach der Begrüßung des Ehrenmitglieds Detlev Vogel und der anwesenden Vertreter der Stadt einen Rückblick über das abgelaufene Jahr und über die bisherige Saison. Bürgermeister Günter Exner dankte in einem Grußwort der Stadt der Vereinsführung für die geleistete Vereinsarbeit, insbesondere für die Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit: Neben den Fußball-Jugendmannschaften besteht auch das Angebot für Karate und Kindertumen.

Den Erhalt der Kreisklasse konnte die 1. Mannschaft erst nach einer Vielzahl an Ausscheidungs- und Relegationsspielen schaffen. In herrlicher Erinnerung ist hierbei das Siegtor von Sebastian Katholing in letzter Minute geblieben. Dafür, dass die Mannschaft bei diesen Spielen um den Klassenerhalt von vielen treuen Fans zu den auswärtigen Spielorten begleitet und kräftig unterstützt wurde, bedankte sich der 1. Vorsitzende ausdrücklich. Auch die Ergebnisse der 2. Mannschaft, oft von Ausfällen und Spielermangel geplagt, können sich durchaus sehen lassen.

Nach dem Klassenerhalt begann die neue Saison mit dem überraschenden Trainerwechsel von M. Kauper zu Torsten Heumann, der vom TSV Harsdorf überwechselte und als Spielertrainer die neue „Erste“ formte: Neben den erfreulichen Zugängen aus der eigenen A-Jugend wie Fabian Blechschmidt, Sebastian Katholing, Nick Mertins, Patrick Pöhlmann und Danny Göhring konnten die Neuzugänge Labinot Hajrizaj, Alexander Arndt und Julian Dick von außerhalb die vielen Abgänge aus der Mannschaft wettmachen. Zur Winterpause belegt die „Erste“ einen guten 8. Platz mit 27 Punkten und einem fast ausgeglichenen Torverhältnis von 33 zu 32 Toren. Für diese junge Mannschaft ein sehr erfreulicher und zufriedenstellender Saisonverlauf.

Mit dieser jungen Truppe um den erfahrenen Kern herum, der von Spielern wie Schulte im Busch, Heumann und Krause gebildet wird, braucht einem nicht bange werden, sofern die Mannschaft zusammenbleibt und nicht der eine oder andere Spieler, wie andere so oft in der Vergangenheit, dem Lockruf des Geldes oder der Hoffnung auf eine schnellere Karriere folgt, so M. Hautsch. Durch das Aushelfen einiger Spieler der AH war es möglich, auch wieder eine 2. Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. Es zeigt sich immer wieder, dass eine „Reserve“ für das Aufrechterhalten des Spielbetriebs unerlässlich ist. Der 1. Vorsitzende hob besonders die gute Jugendarbeit in der F- und E-Jugend hervor. Gerade in dieser Saison profitiert der Verein von der in früheren Jahren geleisteten Jugendarbeit, denn es konnten einige junge Spieler aus der JFG Fichtelgebirge in die 1. Mannschaft übernommen werden. Und das soll auch so bleiben.

Am Ende der Revue des fußballerischen Spielbetriebs ehrte M. Hautsch zahlreiche Spieler für ihre Treue und für ihren Einsatz: So wurde Matthias Ehl für sage und schreibe 700 Spiele für die SpVgg geehrt, Alexander Zapf brachte es auf stattliche 500 Spiele. Die Spieler Oliver Wagner und Jürgen Weber liefen jeder schon für über 400 Spiele auf.

Neben dem sportlichen Bereich kommt auch das Vereinsleben nicht zu kurz: Das alljährliche Kanzfeuer, die Bewirtung am Marktplatzfest, die Veranstaltung „Goldkronach leuchtet“, die Glühweinhütte in der Adventszeit am Marktplatz und nicht zuletzt der legendäre Sportlerfasching bringen Leben in den Verein und die Vereinsmitglieder zusammen. Diese Vereinsveranstaltungen fordern immer wieder einen enormen Zeitaufwand und Einsatz von den beteiligten Vereinsmitgliedern und für deren Bereitschaft und Einsatzfreudigkeit bedankte sich M. Hautsch ausdrücklich.

Durch herausragenden Einsatz und durch besondere Treue zeichneten sich zwei Vereinsmitglieder aus, die im Laufe des Jahres verstorben sind: Hermann Katholing, ein „Urgestein“ der SpVgg, und Platzwart Hubert Rothhanns erlagen beide ihrer schweren Krankheit und hinterlassen schmerzliche Lücken. M. Hautsch ehrte die Verdienste dieser beiden Männer um den Verein.

Der 1. Vorsitzende schloss seinen Vortrag mit einem Dank an alle Vereinsmitglieder, die dazu beitragen, dass ‚der Laden läuft’: So etwa die neuen Platzwarte und die „Handwerker“ im Verein, die bei anstehenden Reparaturen mit Hand anlegen. Auch den drei Mäderln aus dem Sportheim-Team, Andrea, Melissa und Uli dankte Hautsch für ihre Bewirtung und für das hervorragende Bekochen beim Kerwa-Essen oder beim Heringsessen zum Aschermittwoch. Sein Dank galt neben der Vielzahl der namentlich genannten Helfer und Helferinnen auch den ungenannt bleibenden Förderem und Freunden, die für die SpVgg „immer etwas übrig“ haben.

Karl-Friedrich Weidner, 1. Schriftführer