Gronicher finden zurück in die Spur: 4:0 gegen Neudrossenfeld

• von Manfred
  • 10. Oktober 2022
  • 1. Mannschaft

Patty Körber trug sich gleich doppelt in die Torschützenliste ein.

Die SpVgg Goldkronach ist zurück in der Erfolgsspur: Eine Woche nach der Niederlage im Aufsteiger-Duell gegen Motschenbach bezwangen die Gronicher den TSV Neudrossenfeld II mit 4:0 (2:0).

Die zahlreichen Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die Landesligareserve störte immer wieder den Goldkronacher Spielaufbau. Das Forechecking lag den Gronichern zunächst gar nicht. Andererseits hatten Sie in der Defensive alles im Griff, und schon mit dem ersten gelungenen Angriff stellte der Aufsteiger die Weichen auf Sieg. Alexander Ehl wurde der Ball in den Lauf gespielt. Ein Neudrossenfelder Abwehrspieler bedrängte ihn regelwidrig. Obwohl er noch zum Schuss kam, zeigte der Referee auf den Punkt. Kann man so machen. Maxi Eichermüller verwandelte den Strafstoß gewohnt souverän.

Durch diese Szene gewann Goldkronach an Sicherheit und Überlegenheit. Nachdem Felix Weber frei vor dem Tor noch verzogen hatte, führte der nächste Angriff zum zweiten Treffer. Eine Kombination durch die Mitte konnte Tobias Neukam abschließen. Neudrossenfelds Keeper Fabian Kolb wehrte zwar den Ball mit einer klasse Reaktion ab. Patrick Körber setzte jedoch nach und vollendete zum 2:0.

Neudrossenfeld ohne Durschlagskraft

Kurz vor der Pause hatte der TSV die große Chance auf den Anschlusstreffer. Nach einem Goldkronacher Ballverlust im Mittelfeld lief Michael Hamacher alleine auf Goalie Riedel zu. Aus halblinker Position konnte der Keeper den satten Schuss abwehren. Ansonsten wirkten die Gäste nicht ungefährlich, konnten sich in letzter Instanz aber nicht gegen die Abwehr der Einheimischen durchsetzen.

Die zweite Hälfte stand dann klar im Zeichen der Gastgeber. Bereits in der 47. Minute überwand Patrick Körber den Neudrossenfelder Keeper mit einem 20-Meter-Schuss unter die Latte. Vielleicht nicht ganz unhaltbar. In der Gästemannschaft machte sich eine gewisse Resignation breit. Hatte man zuvor ganz gut mitgehalten, ließ der Zwischenstand wohl jegliche Hoffnung auf eine Ausbeute schwinden. Die Angriffsbemühungen verliefen im Sand. Man kam kaum noch in den Goldkronacher Strafraum.

Trotz Slapstick-Einlage: Ein verdienter Erfolg

Aber auch die Einheimischen schalteten einen Gang zurück. Zwar hätte Eichermüller nach einer Flanke von Patrick Körber seinen Kopfball besser platzieren können, aber das wäre vielleicht auch zu viel des Guten gewesen. In der 75. Minute die Slapstick-Einlage des Spiels. Tobi Neukam tanzt durch die Abwehr und vergisst den Abschluss, so dass Kolb gerade noch klären kann. Der Ball springt Körber vor dem Fuß, der trifft statt dem leeren Tor nur den Pfosten. Felix Weber kann nun die Kugel ins leere Tor schieben, schießt aber einen Mitspieler an und der Ball trudelt knapp am Pfosten vorbei ins Aus.

Kurz vor Schluss steigt Alex Ehl im Strafraum unwiderstehlich hoch und köpft eine Cuchta-Flanke zum vierten Treffer ein. Die Gronicher machen ihren Fauxpas von Motschenbach wieder wett und gewinnen verdient. Die Gäste waren an diesem Tag in der Offensive zu schwach, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Tore: 1:0 Eichermüller (19. Spielminute/Foulelfmeter), 2:0 Körber (27.), 3:0 Körber (47.), 4:0 Ehl (86.).